Saison 2012/2013 Die Baskets-Spieler im Kurzporträt

Von David McCray bis Jonas Wohlfarth-Bottermann.

4 David McCray

Schnell, athletisch, mit viel Zug zum Korb ausgestattet und aggressiv in der Verteidigung ist der Deutsche im Spielaufbau die ideale Ergänzung zu Jared Jordan. Den Vergleich mit seinem Vorgänger Daniel Hain gewinnt er schon jetzt um Längen. Coach Mike Koch bezeichnete den ehemaligen Ludwigsburger als Glücksfall für die Baskets.

  • Steckbrief: Alter: 25; Position: Guard; Größe: 1,87 m; Gewicht: 85 kg; Nationalität: Deutschland.

5 Chris Ensminger

Für den Routinier könnte es die letzte Saison als aktiver Basketballer sein. Doch er sagt: "Man weiß nie." Und solange er so stark spielt wie in der vergangenen Saison, als er Bonns bester Schütze war, will man in Bonn auch gar nicht, dass er aufhört. Dennoch: Der immer schneller werdende Basketball fordert seinen Tribut von dem 38-Jährigen. Mit Patrick Ewing jr. Bekommt er am Korb Unterstützung. Ensminger soll weniger spielen, dafür aber umso effektiver sein.

  • Steckbrief: Alter: 38; Position: Center; Größe: 2,08 m; Gewicht: 114 kg; Nationalität: USA.

6 Benas Veikalas

Seine zweite Saison bei den Baskets. Beim Debüt in der vergangenen Spielzeit erfüllte er alle die in ihn gesetzten Erwartungen: korbgefährlich, unermüdlich in der Verteidigung, ständig in Bewegung, taktisch diszipliniert und dabei stets mannschaftsdienlich. Der erfahrene Guard ist ein Eckpfeiler im Team von Mike Koch.

  • Steckbrief: Alter: 29; Position: Guard; Größe: 1,92 m; Gewicht: 90 kg; Nationalität: Litauen.

7 Patrick Ewing jr.

Er stand bei den Baskets von Beginn seiner Verpflichtung an im Brennpunkt des Interesses von Basketball-Deutschland. Der Sohn des legendären gleichnamigen NBA-Centers tritt mit dem Weg nach Bonn aus den Fußstapfen seines Vaters heraus. Nach jahrelangen vergeblichen Versuchen, in der NBA Fuß zu fassen, will er seine Karriere nun in Europa fortführen. Der bullige Ewing soll den Baskets in Korbnähe Präsenz verschaffen. Doch ihn zeichnet auch ein guter Wurf aus der Distanz aus. Dadurch ist er schwer zu verteidigen .

  • Steckbrief: Alter: 28; Position: Power Forward/Center; Größe: 2,03 m; Gewicht: 107 kg; Nationalität: USA.
Die Baskets im Kurzporträt
15 Bilder

Die Baskets im Kurzporträt

15 Bilder

8 Andrej Mangold

Der Überraschungsmann der Bonner in der vergangenen Saison. Er nutzte die Lücke im Spielaufbau, die Daniel Hain nicht ausfüllen konnte, mit Leidenschaft und Selbstbewusstsein aus. Er ist einer der besten Baskets-Abwehrspieler, kann aber auch in der Offensive, vor allem aus der Distanz, Akzente setzen. Von ihm darf man einen weiteren Entwicklungssprung erwarten.

  • Steckbrief: Alter: 25; Position: Guard; Größe: 1,90 m; Gewicht: 93 kg; Nationalität: Deutschland.

9 Fabian Thülig

Für das Baskets-Eigengewächs ist das Programm "Welpenschutz" endgültig beendet. Er wird von Trainer Mike Koch mehr Spielzeit bekommen und muss diese nutzen. Eine gute Verteidigung und hohe Spielintelligenz zeichnen den 23-Jährigen aus. In der Offensive agierte Thülig bisher zu zaghaft. Mit mehr Selbstbewusstsein könnte Thülig zu einem wichtigen Faktor werden.

  • Steckbrief: Alter: 23; Position: Forward; Größe: 1,99 m; Gewicht: 92 kg; Nationalität: Deutschland.

10 Jared Jordan

"The wizard" (der Magier) wird der kleine Amerikaner gerne gerufen, obwohl er diesen Spitznamen nicht mag. Er hält die Fäden im Bonner Spiel in der Hand und zieht manchmal so virtuos daran, dass man sich bisweilen wirklich wundert, wie der Ball auf welchen Wegen wieder mal den freien Mann finden konnte. Der Spielmacher ist der Garant für die organisierte Spielweise der Baskets. Mit mehr Entlastung durch Mangold und McCray kann er vielleicht sogar noch effektiver werden.

  • Steckbrief: Alter: 27; Position: Guard; Größe: 1,88 m; Gewicht: 87 kg; Nationalität: USA.

11 Kyle Weems

Er könnte im Spiel der Baskets zu einer Art X-Faktor werden. Als Rookie vom Missouri State College gekommen, überzeugte er in Vorbereitung durch eine erstaunlich abgeklärte Spielweise. Der Amerikaner ist variabel auf der Position drei und vier einsetzbar, kann aus der Distanz treffen und ist ein Kämpfertyp, der selbst auf der Bank nicht ruhig sitzen kann.

  • Steckbrief: Alter: 23; Position: Forward; Größe: 1,98 m; Gewicht: 100 kg; Nationalität: USA.

12 Florian Koch

Er ist das derzeit aufwändigste Nachwuchsprojekt der Baskets. Mit Doppel-Lizenz auch für den Pro-B-Ligisten Dragons Rhöndorf spielberechtigt, soll der Youngster an die Profi-Mannschaft herangeführt werden. Den Auszubildenden bei der Deutschen Telekom zeichnen Athletik und jede Menge Selbstbewusstsein aus. Eine vielversprechende Investition in die Zukunft. Nicht auszuschließen, dass Koch im Saisonverlauf zunehmend Minuten bekommt.

  • Steckbrief: Alter: 20; Position: Forward; Größe: 1,97 m; Gewicht: 86 kg; Nationalität: Deutschland

14 Robert Vaden

Der Amerikaner hat die Bonner Fans bereits in Begeisterungsstürme versetzt, als er mit Last-Minute-Dreiern zum Sieg im Maritim Cup beitrug und sein Potenzial als Mann für entscheidende Würfe offenbarte. Er ist die gefährlichste Distanzwaffe und scheint mehr als ein Ersatz für Simonas Serapinas zu sein.

  • Steckbrief: Alter: 27; Position: Forward; Größe: 1,96 m; Gewicht: 93 kg; Nationalität: USA

15 Jonas Wohlfarth-Bottermann

Auf den Nachwuchs-Center kommen mehr Spielminuten zu. Er bot sich in der Vorbereitung mit starken Leistungen in Verteidigung und Rebound an. Der 22-Jährige ist für seine Größe schnell und kann auch kleinere Spieler vor sich halten. Sein großes Manko ist die hektische Spielweise in der Offensive, die er unbedingt ablegen muss.

  • Steckbrief: Alter: 22; Position: Center; Größe: 2,08 m; Gewicht: 100 kg; Nationalität: Deutschland.

Abgänge: Simonas Serapinas (Mariupol/Ukraine), Tony Gaffney (Joventut Badalona/Spanien), Daniel Hain, Talor Battle (beide Ziel unbekannt).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort