Legenden der Baskets Der rasende Spielmacher, Jay-Jay und ein Streetballer

BONN · Die Bundesliga-Saison 2007/2008 brachte einen der legendären Momente in der Baskets-Historie mit sich. Wer dabei gewesen ist, sieht Miah Davis sicher immer noch vor seinem inneren Auge durch die Arena der Artland Dragons flitzen.

 Jeremiah Davis

Jeremiah Davis

Foto: Jörn Wolter / wolterfoto.de

Platz sieben in der Abschlusstabelle hatte den Telekom Baskets die Quakenbrücker als Gegner beschert. Nach einer Niederlage in Spiel eins glichen die Baskets die Serie in Bonn aus, um dann im Artland das Heimrecht zu klauen. Bei noch 3,79 Sekunden auf der Uhr und einem Punkt Rückstand warf der kleine Spielmacher den Ball an der Mittellinie ein zu John Bowler. Dieser gab den Ball zurück in Davis' Hände, und der rannte in einem Bogen zum Korb und legte den Ball mit der Schlusssirene durchs Netz.

In Bonn ließen die Baskets nichts mehr anbrennen und zogen ins Halbfinale gegen Frankfurt ein, wo sie ebenfalls mit 3:1 die Oberhand behielten. Im entscheidenden Spiel in Frankfurt war Davis völlig fertig, aber euphorisiert: Er war wenige Stunden zuvor Vater geworden.

Im Finale mussten sich die Baskets dann Alba Berlin 1:3 geschlagen geben. In Berlin verloren sie die Partien eins und drei, das erste Heimspiel der Serie - die Premiere im neuen Telekom Dome - gewannen sie 81:71, nach dem zweiten war die Saison nach einer Niederlage in der Verlängerung (79:88) beendet.

Davis' Backup im Spielaufbau war Johannes "Jay-Jay" Strasser. Der smarte Ex-Rhöndorfer mit dem sicheren Distanzwurf spielte sich als Spieler, der nie aufgibt, in die Bonner Fanherzen - obwohl er von den Köln 99ers kam. Und auch Winsome Frazier gehörte zu den speziellen Spielern in Magenta. Der unberechenbare Scharfschütze der Marke "Streetballer" war zudem einer der erfolgreichsten Balldiebe auf dem Hardtberg.

Wahl der Legenden

Die Telekom Baskets und ihr Hauptsponsor Deutsche Telekom haben zur Wahl der Legenden aus 20 Jahren Clubgeschichte aufgerufen.

Der GA stellt in loser Folge die drei Kandidaten für jede Spielzeit vor. Auf der Baskets-Homepage können die Fans ihre Legende anklicken. Der Sieger jeder Saison wird auf einem 12,50 m x 4 m großen Transparent an einem Gebäude in Bonn platziert. Höhepunkt der Aktion wird am 3. Mai ein Match der Legenden sein.

Abstimmung über die Baskets-Legenden: ga.de/baskets

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort