Allstar Day 2014 Daten und Fakten rund um das Spiel

BONN · Als Allstar-Trainer Tyron McCoy am Telekom Dome ankam, stieß er mit seinem gar nicht nominierten Quakenbrücker Spielmacher David Holston zusammen. "Was machst du denn hier?", fragte der verdutzte Trainer der Internationalen. Überraschende Antwort: "Allstar Game gucken."

Loyale Fans

Die BBL hatte vor dem ASD Kontakt mit dem Baskets-Fanclub "Die Fans - Defense" aufgenommen, der für seine stimmungsvollen Choreographien mittlerweile bekannt ist, und wollte eine ebensolche für den ASD erwerben. Der Bonner Fanclub lehnte ab. "Das ist richtig viel Arbeit, in der eine Menge Herzblut steckt", sagte der Fanclub-Vorsitzende Michael Kleist, "und unser Herzblut gehört den Baskets."

Sterneküche à la Baskets

David McCray und Andrej Mangold bewiesen beim Show-Kochen ihr Talent. Im Zusammenwirken mit echten Küchen-Chefs fabrizierten sie Leckereien, die an die Fans verteilt wurden.

Alles aufgezeichnet

Baskets-Teambetreuer Bogdan Suciu war als Betreuer des internationalen Teams unterwegs. Mittels moderner Technik zeichnete er seine Laufwege auf: Er machte 23.033 Schritte oder lief 18,78 Kilometer - beinahe ein Halbmarathon.

Reporter in eigener Sache

In der zweiten Halbzeit schlich sich Vincent Veikalas auf die Bank des internationalen Teams und setzte sich zwischen seinen Vater und den MVP der letzten beiden Jahre, John Bryant, den der Elfjährige mit seinen Fragen löcherte. Der Münchner hatte Zeit für Vincent, denn er spielte nur wenig, da er leicht angeschlagen war.

Selten traf man in Bonn so viele alte Bekannte

Auch die Gebrüder Jan und Götz Rohdewald aus Baskets-Erstliga-Aufstiegszeiten waren Gäste im Telekom Dome. Einige Ex-BBL-Stars waren ebenfalls dabei: Bo Dukes, Ende der 1980er Jahre in Bayreuth und Ulm aktiv. 1,68 Meter klein, war der trickreiche Aufbauspieler ein Publikumsliebling.

Lange unterhielt sich Baskets-Präsident Wolfgang Wiedlich mit einem der größten Rhöndorfer Ex-Helden: Kamil Novak hatte sich Ende der 1990er-Jahre mit der Bonner Galionsfigur Arvid Kramer heftige Centerduelle geliefert. Novak, einst tschechischer Nationalspieler, ist seit 2012 Generalsekretär des Basketball-Weltverbands Fiba Europe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort