Legenden der Baskets Big John, ein Flummi und der Storch

BONN · 2006/2007: John Bowler, Patrick Flomo und Bernd Kruel stehen als Legenden der Baskets zur Wahl.

Die Bundesliga-Saison 2006/2007 beendeten die Baskets unter Trainer Mike Koch auf dem sechsten Tabellenplatz. Wie im Vorjahr hieß der Playoff-Gegner Bamberg. Die Baskets zwangen den Favoriten in ein fünftes Spiel, unterlagen aber in Franken mit 52:65.

Zu den Stützen des Teams zählte der gewaltige Center John Bowler. Der Freund der guten Küche kam von der Eastern Michigan University zu seiner ersten Profi-Station nach Bonn - und gleich mitten ins Herz der Baskets-Fans. Angeblich soll der Teamarzt nach der Einstellungsuntersuchung auf dem Hardtberg angerufen und gesagt haben: "Hier ist einer, der behauptet, er wäre euer neuer Center - das kann nicht sein."

Mike Koch brachte ihn in Form, und die Mischung aus Büffel und Wühlmaus hatte bis 2010 die Hoheit unter den Hardtberger Körben. Ihn gab es übrigens bereits auf einem riesengroßen Plakat: Als das Alte Rathaus im Frühjahr 2010 saniert wurde, war er auf einer der Planen abgebildet, die das Gerüst verkleideten. Auch da zeigte sich seine Beliebtheit: Ein Fan kletterte nächtens aufs Gerüst und schnitt den Kopf Bowlers als Andenken heraus.

Das hätte Patrick Flomo vermutlich auch ohne Gerüst geschafft: Dr. Dunk steht für spektakuläres Spiel. Der "Hochspringer" gehört zu den besten Shotblockern, die auf dem Hardtberg spielten.

Der "Storch" spielte von 2006 bis 2008 in Bonn. Der Hagener Bernd Kruel mit den bis zum Knie hochgezogenen Strümpfen sammelte 2006/07 230 Punkte in 39 Spielen. Der Schalke-Fan pendelte täglich nach Hagen, wohin er dann auch wieder zurückging.

Wahl der Legenden

Die Telekom Baskets Bonn und ihr Hauptsponsor Deutsche Telekom haben zur Wahl der Legenden aus 20 Jahren Clubgeschichte aufgerufen.

Der General-Anzeiger stellt in loser Folge die drei Kandidaten für jede Spielzeit vor. Auf der Baskets-Homepage können die Fans ihre Legende anklicken. Der Sieger jeder Saison wird auf einem 12,50 m x 4 m großen Transparent an einem Gebäude in Bonn platziert. Höhepunkt der Aktion wird am 3. Mai ein Match der Legenden sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort