81:88 in Ludwigsburg Baskets verpatzen Saisonstart

LUDWIGSBURG · Die Telekom Baskets Bonn haben zum Saisonauftakt 81:88 in Ludwigsburg verloren. Topscorer war Brooks mit 19 Punkten, Ludwigsburgs Johnson erzielte 38 Zähler.

Saisonauftakt misslungen: Die Telekom Baskets Bonn sind mit einer Niederlage in die neue Saison gestartet. Vor 3700 Zuschauern in der nicht ausverkauften MHP-Arena unterlagen sie den MHP-Riesen Ludwigsburg verdient mit 81:88 (22:21, 19:21, 20:15, 20.31). Verdient deshalb, weil die Niederlage vollkommen unnötig war und die Baskets sie mit Undiszipliniertheiten erst möglich machten. „Wir haben lange gekämpft und es sah lange gut aus“, sagte Mathias Fischer, „aber wir haben durch ein paar interessante Entscheidungen den Rhythmus verloren und nicht mehr wiedergefunden.“

Auf Ludwigsburger Seite fehlte Michael Stockton, dafür stand eine in Bonn bekannte, brandneue Nachverpflichtung auf dem Feld: Folarin Campbell, der 2010/11 im Baskets-Trikot aufgelaufen war. Die Baskets verzichteten noch auf einen Einsatz des litauischen Centers Tadas Klimavicius, der nach einer Adduktorenzerrung gerade erst wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen ist.

Die ersten Bonner Punkte in der neuen Spielzeit verbuchte Angelo Caloiaro auf seinem Konto zur 3:2-Führung. Einer ausgeglichenen ersten Hälfte drückte Kerron Johnson seinen Stempel auf. Gegen ihn fanden die Baskets kein Mittel, zwei frühe Fouls von Andrej Mangold spielten den Gastgebern hier zusätzlich in die Karten.

Bemerkenswert aus Bonner Sicht: Für Center Dirk Mädrich, der nicht richtig in die Partie fand, sprang Tony Vroblicky, eigentlich der Center der zweiten Mannschaft der Baskets, beherzt in die Bresche. Nach einem Dreier von Benas Veikalas schickte Johnson die Baskets postwendend mit dem Buzzer per Treffer aus der eigenen Hälfte mit einem Punkt Rückstand in die Pause (42:41).

Nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild: Bonner Teambasketball auf Augenhöhe mit der One-Man-Show des Kerron Johnson. Am Ende sollte Johnson den Saisonbestwert an Punkten der vergangenen Spielzeit (37) schon am ersten Spieltag überboten haben: 38 Zähler brachte er im Korb unter, auch, weil die Bonner es ihm gestatteten. Entscheidend war allerdings, dass seine Teamkollegen sich besannen ihm zu helfen.

So agierten sie unter dem Korb kompakter, hatte der EX-Bonner Patrick Flomo unter dem Korb ein ums andere Mal leichtes Spiel, streuten Shawn Huff und Kobe Karl wichtige Dreier ein und schenkten die Bonner durch technische Fouls den Hausherren letztlich noch ein paar Freiwürfe. Der Rhythmus war weg, der Sieg ebenfalls.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort