Korac-Cup Baskets unterliegen Dijon mit 67:73

Bonn · Vor 2 100 Zuschauern in der Bonner Hardtberghalle unterlagen die Telekom Baskets Bonn gestern abend im Auftaktspiel des Korac-Cups JDA Dijon mit 67:73 (30:39). 20 Minuten vor dem Spiel ging das Licht in der Hardtberghalle aus. Kurzschluß.

Der Strom kam zwar nach einigen Minuten wieder, aber in den Köpfen der Baskets blieb es zunächst duster: Die Bonner hatten noch kein einziges Mal auf den Korb geworfen, da führten die Gäste aus Dijon in der dritten Spielminute schon mit 10:0. Verzweifelt suchten die Bonner Gunther Behnke. Die richtige Taktik, sein Gegenspieler Keith Hill war fast 20 Zentimeter kürzer. Telekom-Trainer Bruno Soce sah es so: "Ich habe immer gesagt, daß die deutschen Mannschaften Probleme mit der europäischen Härte bekommen. In der Bundesliga wären die Aktionen der Franzosen Fouls gewesen."

Für den Zuschauer sah das anders aus. Da stolperte Behnke zum Korb, warf den Ball in die Luft und hoffte auf einen Foulpfiff. Doch der kam nicht, meist zu recht. Sechs Mal warf der 2,21-Meter-Mann in der ersten Hälfte den Ball unter dem Korb hoch: zwei Punkte.

Von außen klappte das besser, denn Eric Taylor und Klaus Perwas spielten in Höchstform. Dreier Taylor, Dreier Perwas und drei Minuten vor der Halbzeit hatten die Baskets auf 24:30 verkürzt. Von den lautstarken Fans nach vorne gepeitscht, jagten die Europacup-Frischlinge dem Rückstand hinterher. Tip in von Behnke direkt nach dem Seitenwechsel. Das waren die Punkte, die den Baskets bis dahin fehlten. Und Behnke, immer wieder von Taylor und Perwas genial freigespielt, traf jetzt besser. Dreier durch Drazan Tomic, und die Baskets verkürzten auf 49:52 (30.), Dreier Perwas: Gleichstand. Doch schon im Gegenzug schlug Hill zurück. Per Dunking. Behnke ließ sich nicht lumpen und dunkte zurück: 54:54.

Die Bonner wurden jetzt für eine Minute nachlässig. Die Gäste brachten den Ball auf den geschmeidigen Hill (20 Punkte). Der traf zweimal in Folge, Dijons Center Wilhem Laure erhöhte, und zwei Minuten nach dem ersten Gleichstand war das Spiel vorentschieden. Die Gäste führten 60:54. "Mit Kelecevic hätten wir gewonnen", glaubte Soce. Doch ohne den verletzten Kroaten ging die Niederlage in Ordnung.

Telekom Baskets Bonn: Taylor (18 Punkte/1 Dreier), Machowski (5/1), G. Rohdewald, J. Rohdewald (2), Perwas (18/3), Tomic (5/1), Behnke (13), Hutchinson (6).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung