Heimspiel gegen Oldenburg Baskets starten in den Eurocup

BONN · "Das war ein großer Sieg für uns, aber die nächste Aufgabe wartet schon am Mittwoch." Eugene Lawrence, Spielmacher der Telekom Baskets Bonn, wollte den sensationellen Erfolg seiner Mannschaft in der Basketball-Bundesliga beim Meisterschaftsfavoriten Bayern München nicht zu hoch hängen.

 Auf der Center-Position bekommt es der Bonner Tadas Klimavicius mit dem starken Oldenburger Brian Qvale zu tun.

Auf der Center-Position bekommt es der Bonner Tadas Klimavicius mit dem starken Oldenburger Brian Qvale zu tun.

Foto: Jörn Wolter

Lawrence: "Klar, der Erfolg sollte uns Selbstvertrauen geben, aber es besteht kein Anlass, ihn groß zu feiern. Die Saison ist noch sehr lang. Man muss sich in jedem Spiel neu beweisen."

Gegner am Mittwoch (19.30 Uhr, Telekom Dome) sind die EWE Baskets Oldenburg, und das diesmal nicht in der Bundesliga, sondern im Eurocup. Die Spiele in der Gruppe A sorgen dafür, dass die Bonner bis Mitte Dezember zweimal pro Woche im Einsatz sein werden. Entsprechend hoch ist die Belastung für die Spieler.

"Ich werde versuchen, die große Rotation durchzuziehen. Natürlich wird es Spitzen geben, sodass der eine oder andere Spieler 30 Minuten und mehr auf dem Feld stehen wird, aber das darf nicht zu häufig passieren", erklärte Trainer Mathias Fischer. In München gelang die Verteilung der Minuten schon fast optimal. Fischer: "Wir werden gegen die Oldenburger mit voller Kraft ins Spiel gehen können."

Mannschaft präsentierte sich in München klasse

So zufrieden der Coach mit der Leistung seiner Mannschaft in München auch war, "es gab immer noch ein paar Dinge, die uns wehgetan haben und die so nicht passieren dürfen". Dabei sprach er vor allem die freien Würfe von Bayern-Topscorer Dusko Savanovic an sowie die Einwürfe an der Grundlinie, die die Münchner zu einfachen Punkten nutzten. Fischer wollte aber nicht auf hohem Niveau klagen. "Wie die Mannschaft sich in München präsentiert hat, war schon klasse. Sie hat sich bis zum Schluss an unseren Spielplan gehalten", blickte Fischer zurück. Geholfen habe natürlich, dass die Baskets ihre gut herausgespielten Würfe oft auch verwandeln konnten. Fischer: "Wir haben den Ball gut bewegt und gute Entscheidungen getroffen."

Am Anfang hatte es noch nicht so gut für die Bonner ausgesehen, als sie mit zwölf Punkten hinten lagen. Beim Public Viewing erlebte auch Wolfgang Wiedlich ein Wechselbad. Sah er die Baskets zu Spielbeginn noch "chancenlos", sagte der nicht für extremen Optimismus bekannte Präsident aber schon zur Halbzeit: "Heute haben wir eine kleine Chance." Und sprach gestern von einem "schönen Tag, den nicht viele in München haben werden".

Schalter auf Eurocup umlegen

Am Mittwoch müssen die Bonner also den Schalter von Bundesliga auf Eurocup umlegen. Die Oldenburger sind nachträglich in ihre Gruppe gekommen, nachdem sich der tschechische Erstligist aus Nymburk für die Teilnahme am Konkurrenz-Wettbewerb des Weltverbandes Fiba entschieden hatte. Die weiteren Gegner in der Gruppe A sind: Bilbao Basket/Spanien, Olimpija Ljubljana/Slowenien, JSF Nanterre/Frankreich und Dolomiti Trient/Italien. Bilbao erreichte in der vergangenen Saison in der starken spanischen Liga Hauptrundenplatz vier, und Nanterre gewann zuletzt die Eurochallenge. Die Slowenen aus Ljubljana zogen in den vergangenen beiden Jahren in die zweite Runde des Eurocups ein. Trient erreichte in Italien das Viertelfinale.

"Natürlich würden wir gerne die zweite Runde erreichen, doch wir müssen erst einmal ein Gefühl für diese schwierige Gruppe entwickeln. Klar ist, dass wir die Heimspiele gewinnen sollten, wenn wir eine Chance haben wollen", sagte Fischer.

Beste Schützen der Oldenburger sind derzeit die Shooting Guards Vaughn Duggins (17,3 Punkte pro Spiel) und Klemen Prepelic (9,7) sowie Center Brian Qvale (12,3) und Routinier Rickey Paulding (10,7). Im Spielaufbau gilt es, den dynamischen Chris Kramer zu kontrollieren, der bisher den Part von Scott Machado übernahm. Der Point Guard könnte aber in Bonn sein erstes Spiel für die Oldenburger machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort