Kameha-Cup Baskets sind am Wochenende Gastgeber

BONN · Die Vorfreude ist groß. "Es wird Zeit, dass wir endlich vor unseren eigenen Fans spielen", sagt Baskets-Spieler Steve Wachalski. Am Samstag ist es soweit. Um 16.30 Uhr treten die Telekom Baskets Bonn bei ihrem Vorbereitungsturnier im Telekom Dome gegen den polnischen Meister PGE Turow Zgorzelec an.

"Wir freuen uns, dass wir endlich zu Hause spielen können", sagt auch Baskets-Cheftrainer Mathias Fischer. Für ihn ist das eigene Turnier eine echte Standortbestimmung mit der Partie gegen Zgorzelec heute und entweder einem Spiel gegen den FC Bayern München oder den französischen Erstligisten BCM Gravelines am Sonntag - je nach Abschneiden am Samstag.

"Es wird ein schwieriges Turnier werden", sagt Fischer. "Dirk Mädrich trainiert erst seit Mittwoch wieder mit dem Team, Tadas Klimavicius fällt noch aus. Wir hoffen, er kann nächste Woche wieder ins Training einsteigen." Es fehlten mithin beide etatmäßigen Center. Unter diesem Aspekt sieht Fischer auch die bisherigen Spiele der Vorbereitung in gewisser Weise als Gradmesser. "Wir werden auch im Laufe der Saison sicherlich mit Verletzungen klarkommen müssen.

Insofern hat uns das Turnier in Gotha, wo wir zeitweise ohne Center gespielt haben, wichtige Erkenntnisse gebracht. Wir konnten vieles ausprobieren. Die gezwungenermaßen kleine Aufstellung hat mir sehr gut gefallen." Auch Tony Vroblicky, eigentlich als Center fürs Regionalliga-Team nach Bonn gekommen, wusste, seine Chance zu nutzen und spielt in den Planspielen des Trainers - zumindest für die Spiele auf europäischem Parkett - eine Rolle.

Gegen Zgorzelec oder München, beide mit Qualität und Größe unter dem Korb ausgestattet, ist die Center-lose Variante keine Option. Wie auch immer und in welchen personellen Kombinationen gespielt wird: "Wir alle sind froh, dass es endlich losgeht", versichert Fischer.

Spielplan: Samstag, 14 Uhr: Telekom Baskets 2 - RheinStars Köln (1. Regionalliga). 16.30 Uhr: Telekom Baskets - PGE Turow Zgorzelec. 19 Uhr: Bayern München - BCM Gravelines. Sonntag, 12.30 Uhr: Spiel um Platz drei, 15 Uhr: Finale.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort