EuroChallenge 100:96 - Baskets gewinnen den Krimi von Zagreb

Bonn · Ein konzentrierter Beginn, ein leidenschaftlicher Kampf in der regulären Spielzeit und am Ende ganz großes und dramatisches Kino: Die Telekom Baskets Bonn haben ihr Auftaktspiel im europäischen Pokalwettbewerb "EuroChallenge" gewonnen.

 Mit einem verwandelten Freiwurf sorgte der gestern bärenstarke Jeremy Hunt in Zagreb für den 100. Punkt der Baskets.

Mit einem verwandelten Freiwurf sorgte der gestern bärenstarke Jeremy Hunt in Zagreb für den 100. Punkt der Baskets.

Foto: Norbert Ittermann

Ein konzentrierter Beginn, ein leidenschaftlicher Kampf in der regulären Spielzeit und am Ende ganz großes und dramatisches Kino: Der Basketball-Bundesligist Telekom Baskets Bonn hat sein Auftaktspiel im europäischen Pokalwettbewerb "EuroChallenge" in der Gruppe E am Dienstagabend beim haushohen Favoriten KK Zagreb in der Verlängerung gewonnen.

Die Mannschaft von Trainer Mike Koch siegte beim kroatischen Traditionsclub und Pokalsieger mit 100:96 (27:26, 25:23, 14:19, 17:15, 17:13) und dürfte durch den überraschenden Erfolg gestärkt in die kommenden Aufgaben gehen. "Wir haben heute gezeigt, dass wir als Team gut zusammen spielen können. Zagreb ist für mich die stärkste Mannschaft in unserer Gruppe. Deshalb war der Sieg schon wertvoll", freute sich Bonns Trainer Mike Koch.

Die Baskets zeigten sich im Vergleich zur Bundesligaschlappe gegen Ludwigsburg in der nur mit 300 Zuschauern gefüllten Halle des Nachbarclubs Cibona Zagreb wie verwandelt. Das lag einerseits daran, dass Bonns Spielmacher Nic Wise wieder mit von der Partie war. Andererseits präsentierten sich aber auch seine Mitspieler entschlossen. Nicht umsonst kassierte Zagrebs Coach Denis Bajramovic wegen Meckerns nach nur drei Minuten ein technisches Foul, weil Bonn mit aller Macht den Gastgebern den Schneid abkaufen wollte. Als Bajramovic wütend eine Auszeit nahm, lag Bonn nach fünf Minuten mit 16:10 in Front.

Vor allem die lange Garde mit Chris Ensminger und Jacob Jaacks machte in dieser Phase mächtig Dampf. Koch: "Jacob hat erstmals am Korb über die ganze Spielzeit richtig geackert. Das hat sich ausgezahlt." Zagrebs Center Mario Kasun und Luka ?oric hatten alle Hände voll zu tun. So war es auch nicht verwunderlich, dass die Deutschen nach dem ersten Viertel mit 27:26 führten und den Schwung auch mit ins zweite Viertel nahmen.

Dort trumpfte besonders Jeremy Hunt auf, der in der 16. Minute auf 42:33 erhöhte und insgesamt überragend spielte. Einzig die Foulbelastung von Bonns Spielmacher Nic Wise (3 Fouls nach 13 Minuten) - er musste früh auf die Auswechselbank - bereitete Sorgenfalten. Die Hausherren antworteten jedenfalls eindrucksvoll. Center Luka ?oric - er markierte 29 Punkte und griff zehn Rebounds ab - wurde immer besser und riss seine Kameraden mit. Scheinbar mühelos kam Zagreb heran und war zur Halbzeit nur drei Punkte (49:52) hinten.

Die Partie entwickelte sich nach der Pause zum absoluten Krimi. Immer wieder wechselte die Führung. Noch 42 Sekunden waren im vierten Viertel zu spielen, als Gregory Alexander Renfroe zum 83:80 traf. Jetzt war Bonn gefragt. Jeremy Hunt ließ 29 Sekunden vor dem Ende einen Dreier zum 83:83 durch die Reuse rauschen. Dem nicht genug, hatte der US-Boy sechs Sekunden vor der Schlusssirene die Chance zum Siegtreffer. Hunt verfehlte aber den Korb. Mike Koch: "So etwas kann für die Verlängerung einen Knacks geben. Wir haben aber keine Nerven gezeigt und waren im entscheidenden Moment zur Stelle."

In der Verlängerung stand es 19 Sekunden vor dem Ende 97:96 für Bonn, bevor Marc Tyndale und Hunt von der Freiwurflinie die letzten Zweifel beseitigten.

Telekom Baskets: Ensminger (19 Punkte, 10 Rebounds), Hunt (25/4), King, Campbell 14, Thülig 4, Wise 8/1, Jaacks 19, Tyndale 11.

Die Statistik Trefferquote Zweipunktwürfe: Bonn: 56 % (33/59), Zagreb 66 % (30/45), Dreierquote: Bonn: 31 % (5/16), Zagreb 39 % (9/23). Freiwürfe: Bonn 19/25, Zagreb 9/17. Rebounds: Bonn 43 (Bester Ensminger 10), Zagreb 34 (Zoric 10). Assists: Bonn 6, Zagreb 17. Ballverluste: Bonn 15, Zagreb 15. Ballgewinne: Bonn 12, Zagreb 7. Fouls: Bonn 22, Zagreb 24.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort