Turnier in Rhöndorf Baskets besiegen Dragons mit 79:54

BAD HONNEF · Am zweiten Tag des Basketball-Vorbereitungsturnier Gezeiten Haus Cup haben die Telekom Baskets Bonn ihre Pflichtaufgabe gegen den gastgebenden Kooperationspartner Dragons Rhöndorf ordentlich erledigt.

Am Sonntagmittag siegte der Basketballbundesligist gegen den ambitionierten Zweitligisten (Pro B) vor 1.100 Zuschauern mit 79:54 (18:14, 22:17, 26:17, 13:6).

Die neuformierten Rhöndorfer hatten am Samstagabend einen tolle Leistung gegen die Astrostars Bochum gezeigt und den Pro B-Ligisten mit 70:68 besiegt. Das Spiel hatte allerdings auch viel Kraft gekostet, so dass die Truppe von Matthias Sonnenschein es sehr schwer hatte, den schnellen Kombinationen der Baskets über 40 Minuten lang zu folgen. Insgesamt klappte dies aber gut. Im ersten Viertel lag Rhöndorf sogar in Führung. Und zur Halbzeit waren es lediglich neun Punkte Vorsprung für die Baskets (40:31).

Im ersten Viertel gab es viel Applaus, als Rhöndorfs neuer Kanadier Mike Lucier einen Dreier traf und nach einem Steal des Dragons-Spielmacher Viktor Frankl-Maus per Dunking das 14:8 für den Pro B-Ligisten besorgte. Klar, dass die Bonner, die Ryan Thompson gegen Rhöndorf komplett schonten, eine Schippe drauf legten und im zweiten Viertel mit 33:22 führten. Aber immer wieder biss Rhöndorf auf die Zähne und hatte einige gute Aktionen.

So auch, als Frankl-Maus in der 17. Minute per Dreier die Hausherren auf 27:33 heranbrachte. Großartige Aktionen hatte vor allem Aaron Nelson, der US-Amerikaner, der in vergangen Saison in der zweiten Argentinischen Liga sein Geld verdiente. Er scheint eine großartige Verstärkung zu sein. Nelson stand schon im vorletzten Jahr auf dem Zettel der Telekom Baskets Bonn und hätte dort verstärkt in der Regionalliga gespielt und als Trainingsspieler und Ersatzmann den Bundesligisten ergänzt. Nelson hatte da aber schon den Vertrag in Argentinien unterzeichnet. In Rhöndorf ist der 2,03 Meter große US-Boy die neue Hoffnung unter den Körben.

Aber auch Nelson konnte nicht verhindern, dass die Telekom Baskets Bonn im dritten Viertel besser wurden und nach 30 Minuten mit 66:48 vorne lagen. So richtig kamen die Baskets aber nicht in Fahrt. Es reichte dennoch gegen die tapferen Rhöndorfer für einen Sieg mit 25 Punkten Unterschied.


Telekom Baskets Bonn
: Klein (9 Punkte/1 Dreier), Mayo (12/3), Richter (9/1), Koch (8/1), Gamble (10), Polas-Bartolo (8), DiLeo (4), Barovic (10), Horton (9), Thompson (DNP).

Dragons Rhöndorf: Nelson (13/1), Frankl-Maus (8/2), Michel (5/1), Geretzki, Trawick (6/1), Lucier (18/2), Reusch, Wendeler (4), Tratnjek, Linder (DNP), Fouhy (DNP).

Trainerstimmen

Matthias Sonnenschein (Trainer Dragon Rhöndorf): „Für uns war es ein tolles Wochenende. Wir haben gegen Bochum viele gute Aktion produziert und konnten in der Defense zulegen. Man merkt, dass es für uns schwierig wird, wenn wir keine schnellen Entscheidungen treffen. Gegen Bonn hat wir uns ordentlich präsentiert. Unsere großen Spieler harmonieren gut. Ich sage vorsichtig, dass wir uns in der kommenden Pro B-Saison nicht mehr so viele Sorgen im Rebound machen müssen."

Silvano Poropat: „Das Duell gegen Ulm war ein guter sportlicher Test für uns. Dort hatten wir eine gute Intensität. Wir sind derzeit voll in der Vorbereitung und für eine Einordnung ist es zu früh. Wir haben aber gute Ansätze, auch wenn wir noch viel tun müssen. In der Defensive sind wir variabler als im vergangenen Jahr und im Aufbau können mehrere Spieler den Ball bringen. Das Spiel gegen Rhöndorf war für mich nicht okay. Da haben wir nicht die Chance genutzt, konsequenter zu spielen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort