Korac-Cup 83:74 - Telekom Baskets in Zagreb in Spiellaune

ZAGREB · Ihren ersten Sieg im Korac-Cup holten bei Zrinjevac Zagreb die Telekom Baskets Bonn. Der Basketball-Bundesligist ließ den Kroaten vor nur 250 Zuschauern keine Chance und siegte mit 83:74 (42:26).

Auf eine nicht gerade berauschende Kulisse waren die Bonner zwar gefaßt, doch daß so wenig Zrinjevac-Fans ihr Team unterstützen würden, davon waren auch sie überrascht. Des Rätsels Lösung: Im Fernsehen wurde live ein Spiel der kroatischen Fußball-Nationalmannschaft übertragen.

Vor der Minuskulisse legten die Baskets los wie die Feuerwehr. Ihre Abwehr ließ beim Gegner keinen geordneten Spielaufbau zu. Unter den Körben regierten zudem "Glascleaner" Gunther Behnke und Co.: 14 Rebounds gegenüber nur zweien bei Zagreb sprechen eine deutliche Sprache.

Stärkster Spieler in ersten Halbzeit war Drazan Tomic. Bereits in der 6. Minute hatte er zehn Punkte auf seinem Konto und sein Team mit 12:7 in Führung gebracht. Die Baskets punkteten weiter - durch Tomic und Hurl Beechum. Bonns "Gunman" ließ die Baskets in der 16. Minute mit zwei Dreiern auf 35:21 davonziehen. Das anschließende unsportliche Foul an Derrick Phelps, dessen folgender Korbleger und Behnkes Dunking sorgten beim 40:21 für die höchste Bonner Führung des Spiels.

Doch so einfach wollte es Zagreb dem Team von Trainer Bruno Socé dann doch nicht machen. Mit mehr Biß kam Zrinjevac aus der Kabine. Zudem ließen die Bonner nach. Als Zagreb auf 41:52 verkürzte, wachten auch die Fans allmählich auf. Das Spiel wurde hektischer, Ballverluste auf beiden Seiten prägten das Geschehen. Die Treffsicherheit von Tomic (Dreier) und Beechum (ebenfalls Dreier) sowie ein Freiwurf von Ivo Josipovic sorgten zwar für eine 59:47-Führung, doch die Antwort der Gastgeber per Dreier und Bonuswurf kam prompt: nur noch 59:51 für Bonn in der 33. Minute.

Jetzt rissen Spielmacher Derrick Phelps und Hurl Beechum das Heft an sich und sorgten für klare Verhältnisse. Zunächst Beechums Dreier, dann vier Punkte in Folge von Phelps und schließlich wieder Beechum mit seinem vierten Dreier: 69:53 (37.). Zagrebs Versuch, die Bonner durch taktische Fouls aus dem Konzept zu bringen, schlug fehl. Zwar verkürzte Zrinjevac kurz vor Schluß noch einmal auf 72:79, doch da war das Spiel schon entschieden.

"Unsere tolle Abwehr war der Grundstein für diesen wichtigen Auswärtssieg im Korac-Cup", lobte Bruno Socé seine Schützlinge. Schon am nächsten Mittwoch erwarten die Baskets um 19.30 Uhr in der Hardtberghalle Papagos Athen, das gestern abend Tuzla in der Gruppe K deutlich mit 81:54 besiegte. Bonn war in Tuzla mit 57:59 unterlegen. Der Vorverkauf beginnt morgen um 15 Uhr.

Telekom Baskets Bonn: Klepac 1, Behnke 11, Hutchinson 4, Beechum 23 (5 Dreier), Tomic 17 (3), Phelps 15, Josipovic 9, Kabat 1, Rohdewald 2. Feldquote: Bonn 58 % - Zagreb 43 %. Freiwürfe: Bonn 83 % - Zagreb 86 %. Rebounds: Bonn 20 - Zagreb 12. Dreierquote: Bonn 53 % - Zagreb 46 %.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort