Telekom Baskets Bonn 74:63 gegen Mons-Hainaut - Gelungenes Debüt von Gaffney

BONN · Gut fünf Minuten hat es am Mittwochabend gedauert, da hatte Tony Gaffney seine ersten Punkte in dieser Saison für die Telekom Baskets Bonn gemacht. Typisch für ihn: durch einen Fastbreak. Es war die 16:7-Führung im Eurocup gegen den belgischen Erstligisten Belfius Mons Hainaut, der beim 74:63 (23:16, 17:15, 16:17, 18:15)-Heimsieg der Baskets von Beginn an ohne echte Chance war.

Am Ende kam Rückkehrer Gaffney, der bis Ende Oktober im Trainings-Camp des NBA-Clubs Memphis Grizzlies war, bei seinem Pflichtspiel-Debüt für die Baskets auf 13 Punkte, fünf Rebounds und einen Block in 23 Minuten Spielzeit - das war mehr als solide. Hie und da merkte man zwar, dass die Automatismen noch fehlen, doch vielversprechend war der Auftritt des Amerikaners allemal.

Mann des Abends war aber Jamel McLean. Das athletische Kraftpaket der Bonner kam auf 23 Punkte und war unter den Körben kaum zu halten. Was der Amerikaner drauf hat, unterstrich sein Dunking zum 42:36 in der zweiten Halbzeit äußerst eindrucksvoll. Von außen zog er zum Korb, schob seinen Gegenspieler scheinbar spielerisch vor sich her und dunkte den Ball am langen Arm krachen durch die Reuse.

[kein Linktext vorhanden]Weniger als diese sechs Punkte Vorsprung waren es während der 40 Minuten nur selten. Das Einzige, was man der Mannschaft von Trainer Mathias Fischer hätte vorwerfen können, war, dass sie es nach höheren Führungen stets etwas ruhiger angehen ließ - wohl auch in dem Gefühl, dass vom Gegner, der in der Gruppe D ohne Sieg ist, nicht allzu viel Gefahr ausging.

Telekom Baskets - Belfius Mons-Hainaut
50 Bilder

Telekom Baskets - Belfius Mons-Hainaut

50 Bilder

Daran konnte auch Ex-Baskets-Spieler Robert Vaden nichts ändern. Zwar versenkte er drei Dreier und war zweitbester Schütze seines Teams, ansonsten aber setzte er keine großen Akzente. Das galt noch mehr für Talor Battle, der im Spielaufbau des belgischen Erstligisten kein Bein auf die Erde bekam. Die größten Probleme hatten die Bonner noch mit Center Jason Love (18 Punkte), aber da sie den Rest des Teams von Trainer Yves Defraignes über weite Strecken kontrollierten, wurde es auch für die 4170 Zuschauer im Telekom Dome ein eher ruhiger Abend.

Die großen Begeisterungsstürme wie zuletzt bei den Siegen gegen Saragossa und Alba Berlin gab es jedenfalls nicht. Man hatte den Eindruck, dass die Baskets nach diesen Energieleistungen etwas durchschnauften und nicht mehr taten, als unbedingt nötig war. Immer dann, wenn Mons aggressiver spielte und auch dank einiger Unkonzentriertheiten im Bonner Spiel den Rückstand verkürzten, gaben die Hausherren Zwischengas und bauten den Vorsprung wieder aus. So zum Beispiel nach dem 16:13 im ersten Viertel oder nach Vadens Dreier zum 40:36 im dritten Viertel. Zuvor hatten die Baskets beim 36:23 bereits mit 13 Punkten in Front gelegen.

Im dritten Viertel leisteten die Belgier noch hartnäckig Widerstand, der jedoch im Verlauf des letzten Durchgangs gebrochen wurde. Es stand 66:59, als ein Dunking von Ryan Brooks, ein Dunking und ein Freiwurf von Gaffney sowie ein Dreier von Benas Veikalas für die höchste Bonner Führung sorgten: 74:59.

"Defensiv war das okay. Aber wir müssen schon ein bisschen mehr Gas geben. Zwischendurch wurde es eng", fand Fischer. Er räumte aber ein, dass die schweren Spiele zuletzt für Ermüdungserscheinungen gesorgt haben. Da war es ihm dann doch recht, dass sein Team sich ein paar Körner für das Spiel in Frankfurt (18.30 Uhr, Ballsporthalle) aufgespart hat.

Die Statistik

Telekom Baskets: McCray 5 Punkte/1 Dreier(16:59 Minuten Einsatzzeit), Looby 2 (18:26), Veikalas 10/2 (29:47), Brooks 12/1 (23:21), Mangold 3/1 (19:08), Jordan 2 (27:33), Koch 2 (3:12), Gaffney 13 (23:18), Wachalski 2 (7:29), McLean 23 (25:50).
Mons Hainaut: Muya 7, Stitt 9/1, Rademakers, Love 18, Giantcaterino, Randle 5/1, Battle 4, Gorgemans 9, Vaden 11/3.

Trefferquote: Bonn 46Prozent (26/56), Mons 45 Prozent (25/55). Dreierquote: Bonn 27 Prozent (5/18), Mons 23 Prozent (5/21). Freiwurfquote: Bonn 73 Prozent (17/23), Mons 72 Prozent (8/11). Rebounds: Bonn 34 (offensiv 12) - Bester: Looby 6, Mons 29 (offensiv 7) - Bester: Love 9. Assists: Bonn 13 - Bester: Jordan 6, Mons 11 - Beste: Muyy, Battle je 3. Ballverluste: Bonn 14, Mons 18. Ballgewinne: Bonn 8, Mons 6. Fouls: Bonn 20, Mons 19.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort