Telekom Baskets 71:74 - Knappe Niederlage gegen Krka Novo Mesto

BONN · Die Telekom Baskets Bonn haben ihr drittes Spiel in der Euro-Challenge verloren. Am Mittwochabend musste sich das Team von Headcoach Michael Koch Krka Novo Mesto vor 2910 Zuschauern im Telekom Dome mit 71:74 (16:23, 18:19, 16:19, 21:13) geschlagen geben.

 Jacob Jaacks im Kampf um den Rebound, vorne der Bonner Tim Ohlbrecht.

Jacob Jaacks im Kampf um den Rebound, vorne der Bonner Tim Ohlbrecht.

Foto: Norbert Ittermann

Damit rangieren die Baskets jetzt auf Rang drei in der Tabelle und haben nur noch geringe Chancen auf ein Weiterkommen. Für den verletzten Jeremy Hunt war Mark Tyndale in die Startformation gerückt, die Bonner begannen engagiert. Ein Steal von Nic Wise ermöglichte Folarin Campbell die ersten Punkte der Partie.

Allerdings brachten dem Bonner Spielmacher seine flinken Hände in den ersten drei Minuten auch zwei Fouls ein. Teilweise unnötige Ballverluste ließen keinen rechten Spielfluss aufkommen. Eine Serie von vier Dreiern durch Tim Ohlbrecht und Wise brachte die Baskets dennoch mit 14:10 in Führung, abgesehen von zwei Punkten von Wise trafen bis zum Ende des ersten Viertels nur noch die Gäste.

Mit einem Fünf-Punkte-Rückstand ging es in den zweiten Durchgang, die Baskets knabberten immer wieder ein bisschen ab, kamen aber nicht entscheidend heran. Gleich nach der Halbzeit zogen die Gäste dann auf 48:34 davon, ein Dreier von Tim Ohlbrecht brachte die ersten Bonner Punkte (22.), im Gegenzug kassierte Wise sein viertes Foul.

Mike Koch sah ansatzweise verzweifelt aus. Das Positive in dieser Phase: Fabian Thülig. Er zog beherzt zum Korb, punktete, spielte Tim Ohlbrecht zum Alley-oop an und wurde von den Zuschauern mit Sprechchören belohnt. Das sah Koch offenbar ähnlich.

Als der Youngster einen Ballverlust mit einem Foul ausbügelte, feuerte Koch ihn lautstark an, weiter so zu spielen wie bis dahin. Auch Jacob Jaacks sorgte mit einer blitzsauberen Freiwurfquote dafür, dass die Baskets bis auf fünf Punkte herankamen (58:63, 36.).

Die Fans spürten, dass es doch noch möglich war, die Partie umzubiegen, und feuerten das Team an. Allerdings machten kleine Fehler manche gute Aktion wieder zunichte. Ein Schrittfehler von Chris Ensminger stoppte ebenso einen Bonner Angriffsversuch wie Folarin Campbell und Mark Tyndale, die sich gegenseitig beim Rebound behinderten.

Aber die Chance zumindest auf die Verlängerung bestand immer noch. Die Uhr zeigte noch 30 Sekunden Spielzeit an, als Tyndale nach einem verwandelten Freiwurf den zweiten auf den Ring setzte, sich selbst den Rebound holte und die Punkte zwei und drei aus der Aktion machte.

Bei noch fünf Sekunden Spielzeit ging Chris Ensminger an die Freiwurflinie, traf den ersten, verfehlte den zweiten, doch der Rebounder stand mit einem Fuß im Aus. "Yes", schrie Tim Ohlbrecht, die Chance auf den Ausgleich war noch da. Der Ball kam zu Campbell, der setzte an und wurde am Wurf gehindert. Die Referees berieten, ob er drei Freiwürfe bekommen müsse - und entschieden sich dagegen.

Fabian Thülig war enttäuscht: "Wir sind sehr traurig, das wäre eine gute Chance für eine ordentliche Ausgangsposition gewesen." Michael Koch analysierte: "Im letzten Viertel haben wir den besten Basketball gespielt. Wir hatten am Ende sogar noch mal eine Siegchance, aber das wäre nicht verdient gewesen. Dafür haben wir zu lange nicht gut gespielt."

Die Statistik

Telekom Baskets: Chris Ensminger (8), Alex King, Folarin Campbell (13/2 Dreier), Fabian Thülig (7), Nic Wise (18/2), Jacob Jaacks (12), Tim Ohlbrecht (10/2), Mark Tyndale (3).
Krka Novo Mesto: Goran Ikonic (15/3), Matej Rojc, Simon Petrov (16/2), Edo Muric, Smiljan Pavic (4), Dusan Djordjevic (2), Zoran Dragic (5), Christopher Booker (12/1), Bojan Krivec (11), Dragisa Drobnjak (6), Jure Balazic (3).

Trefferquote: Bonn 40,7%, Novo Mesto 47,9%, Dreierquote: Bonn 35,3%, Novo Mesto 41,2%, Rebounds: Bonn 37 (besterTyndale 8), Novo Mesto 31, Ballgewinne: Ballverluste: Bonn 13, Novo Mesto17, Fouls: Bonn 27 (Wise und Jaacks 5), Novo Mesto 26

Euro Challenge, Gruppe E##ULIST##

KK Zagreb - BK Prostejov 70:74

  • Telekom Baskets Bonn - Krka Novo Mesto 71:74
  • 1. BK Prostejov 3 3 0 244:222 6
  • 2. Krka Novo Mesto 3 2 1 229:220 5
  • 3. Tel. Baskets Bonn 3 1 2 246:251 4
  • 4. KK Zagreb 3 0 3 226:252 3
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort