GA-Sportler des Jahres Stimmen Sie jetzt für Ihren Favoriten ab!

BONN · Der Sport im Verbreitungsgebiet des General-Anzeigers hat viel zu bieten: Olympiasieger, Weltmeister, deutsche Titelträger - und hervorragende Mannschaftsspieler, auch wenn der Sport für sie tatsächlich die schönste Nebensache der Welt ist.

"Die GA-Sportlerwahl macht das Monat für Monat deutlich - und bietet dem Sport in seiner ganzen Vielfalt ein Schaufenster", findet Michael Scharf. Der 53-Jährige wohnt in Hersel, ist ehrenamtlicher Vorsitzender des Stadtsportbundes, hauptberuflich Leiter des Olympia-Stützpunktes Rheinland in Köln, und kann sich somit wie kaum ein Zweiter ein Urteil erlauben. Scharf sieht das Große und Ganze.

Der frühere Moderne Fünfkämpfer sagt: "Wenn Deutschland sich um Olympische Spiele bewerben will, dann muss auch der Wert der Sportler in den Regionen herausgehoben werden." Soll heißen: Sympathien müssen her, weil nur auf diesem Weg auch wieder Akzeptanz für olympische Großereignisse gefunden werden kann. Deshalb, so Scharf, "ist die Botschaft einer solchen Wahl so wichtig." Es geht um regionale Wertschätzung.

Alle Kandidaten in der Video-Vorstellung

Von heute an wird der GA-Sportler des Jahres 2014 gewählt - aus den Monatssiegern, die von den Lesern dieser Zeitung seit der Premiere gekürt worden sind. Taekwondo-Kämpferin Yanna Schneider lag im September 2013 vorn. Als die Abiturientin des Tannenbusch-Gymnasiums damals davon erfuhr, sagte sie: "Sportlerin des Monats, ich? Krass."

Und jetzt, knapp ein Jahr danach: "Die Wahl ist eine tolle Sache, weil hier die ortsansässigen Sportler im Fokus stehen." So jung wie damals Schneider, nämlich 17 Jahre, ist auch der Sieger für August 2014: Janek Schirrmacher, Junioren-Ruderweltmeister vom Siegburger RV.

[kein Linktext vorhanden]"Die GA-Sportlerwahl ist für mich eine tolle Sache, weil ich durch sie bemerkt habe, wie viele Unterstützer ich habe", sagt Schirrmacher: "Im Alltag wird das manchmal gar nicht so deutlich." Die beiden Youngster werden am 2. Oktober zu den Gästen der Jahresehrung durch den General-Anzeiger zählen. Bis dahin haben die Leser das Wort: Per Anruf, Stimmzettel und selbstverständlich auch online kann gewählt werden. Bis zum 28. September sind die Kanäle offen. Zu gewinnen gibt es auch etwas - Einzelheiten auf untenstehendem Stimmzettel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort