Lena Schöneborn Juli 2014: Lena Schöneborn

Bonn · Positive Überraschungen hat Lena Schöneborn in diesem Jahr schon einige erlebt. Seit Dienstagabend freut sich Lena Schöneborn über die Wahl zur GA-Sportlerin des Monats Juli.

Etwas überrascht zeigte sich Lena Schöneborn (hier mit ihrem Freund Alexander Nobis) von ihrer Wahl zur GA-Sportlerin des Monats.

Etwas überrascht zeigte sich Lena Schöneborn (hier mit ihrem Freund Alexander Nobis) von ihrer Wahl zur GA-Sportlerin des Monats.

Foto: DPA

Im ungarischen Székesfehérvár durfte sich die Moderne Fünfkämpferin, die für die SSF Bonn startet, anlässlich der Europameisterschaften sechs Jahre nach ihrem sensationellen Olympiasieg in Peking gleich zwei Goldmedaillen um den Hals hängen.

Eine überragende Fechtleistung - von 35 Gefechten gewann die 28-Jährige 27 - war die Basis für den Einzeltitel - für die Ausnahmeathletin der zweite nach dem EM-Gewinn 2011 im englischen Medway. Nach dem Schwimmen und Reiten war sie erwartungsgemäß etwas zurückgefallen.

Als Viertplatzierte ging die Teamweltmeisterin vom Rom 2012 in die abschließende Combined-Konkurrenz, der Schießen und Geländelauf vereint. Mit sicherer Hand und schnellen Beinen überholte Lena Schöneborn die vor ihr gestarteten Läuferinnen zügig und lief allein über den Zielstrich.

"Damit hatte ich nach meinen Trainingsleistungen nicht unbedingt gerechnet." Und das Staunen ging für die Wahl-Berlinerin weiter. Kurz nach dem Sologold holte sich die gebürtige Troisdorferin mit ihren Mitstreiterinnen Annika Schleu (Berlin) und Janine Kohlmann (Potsdam) auch noch in der Teamwertung knapp mit einem Punkt Vorsprung vor der Ukraine und Italien den Europameistertitel.

Im Staffelwettbewerb der Frauen schrammte das Duo Schöneborn/Schleu als Zweite hinter den Ukrainerinnen nur haarscharf am Gold vorbei. Mit insgesamt 23 Medaillen bei Welt- und Europameisterschaften ist die Fünfkämpferin, die am Olympiastützpunkt in Berlin trainiert, zudem eine der erfolgreichsten Athletinnen in der Geschichte dieser anspruchsvollen Sportart aus der Kombination Degenfechten, Schwimmen, Springreiten und dem abschließenden Biathlon aus Crosslauf und Pistolenschießen.

Für die fachkundige Leserschaft des GA allemal Gründe genug, Lena Schöneborn als Sportlerin des Monats Juli auszuzeichnen. 32,1 Prozent der Teilnehmer an der Sportlerwahl entschieden sich für die Fünfkämpferin.

Hürdenläufer Christian Heimann vom LAZ Puma Rhein-Sieg - Sechster der deutschen Leichtathletikmeisterschaften in Ulm über die 400 Meter Hürden - mit 20,1 Prozent und Schöneborns Vereinskollege, Schwimmer Max Pilger, mit 19,2 Prozent lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die Plätze.

Vom Votum der GA-Leser erfuhr die Doppel-Europameisterin von Székesfehérvár während der Vorbereitungen auf die Weltmeisterschaften der Modernen Fünfkämpfer, die vom 1. bis zum 9. September in Warschau stattfinden.

Bundestrainerin Kim Raisner überbrachte ihrem Schützling kurz nach dem Ende einer Laufeinheit im Trainingslager in Paris, wo sich die Athletinnen bis zum 23. August auf die WM vorbereiten, die frohe Kunde.

Schöneborn: "Diese Wahl freut mich natürlich riesig, weil sie von Lesern aus meiner Heimatregion getroffen wurde. Außerdem macht sie deutlich, dass der Moderne Fünfkampf die Anerkennung gefunden hat, die er auch verdient."

Gut möglich, dass Lena Schöneborn im September in der Lesergunst erneut ganz vorne liegt. "Jetzt will ich mich natürlich auch bei der WM vorne platzieren", berichtet die frisch gebackene Sportlerin des Monats.

"Im Fokus steht die Verbesserung meiner Schwimmleistungen, die bei der EM wirklich nicht gut waren." 2015 stehen dann für Schöneborn die Qualifikations-Wettkämpfe für die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro in Brasilien auf dem Programm. Die 28-Jährige darf also auf weitere positive Überraschungen hoffen - auch beim Aufschlagen des GA.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort