GA-Sportlerwahl Jetzt abstimmen: Wer wird Sportler des Monats August

BONN · Alle Kandidaten der Wahl zum GA-Sportler des Monats sind im August 2015 mit Goldmedaillen von ihren Wettkämpfen nach Hause gekommen. Für Leser dieser Zeitung wird es also nicht leicht, sich auf ihren Favoriten festzulegen - es ist allerdings eine schöne Qual der Wahl.

 Kanute Max Rendschmidt.

Kanute Max Rendschmidt.

Foto: dpa

Kanute Max Rendschmidt prüfte das Edelmetall auf seine Bissfestigkeit, so wie es Weltmeister eben tun, wenn den Fotografen kein besseres Motiv einfällt. Der 21-Jährige aus Bonn-Ramersdorf trainiert weiterhin auch Zuhause auf dem Rhein, obwohl er bereits seit dem 14. Lebensjahr in Essen das Sportinternat am Olympiastützpunkt besucht und für den dortigen Verein startet.

Wenn Rendschmidt dieser Tage sein Kajak vom Bootshaus in Rheidt die paar hundert Meter bis zum Rhein trägt, dürfen seine Gedanken in Richtung Brasilien driften. Seit dem WM-Triumph von Mailand am 22. August hat er die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro so gut wie sicher.

Rendschmidt kann im übrigen als erster Athlet zum dritten Mal zum GA-Sportler des Monats gewählt werden. Bereits im Mai und Juni lag er vorn. Der Ramersdorfer denkt sogar schon weiter voraus: "Ich hoffe, die Leser wählen mich auch zum Sportler des Jahres", sagt er im GA-Video (ga.de/sportlerwahl).

Auf deutscher, kontinentaler und weltweiter Ebene waren die Topathleten aus der Region Bonn/Rhein-Sieg in den letzten Wochen erfolgreich. Für die Leichtathletin Konstanze Klosterhalfen, die bereits zum dritten Mal in diesem Jahr zu den Kandidaten zählt, steht im achten Monat des Jahres unter dem Strich der programmierte nationale Jugendmeistertitel über ihre Spezialdistanz 1500 Meter.

Vor allem beeindruckte die für Bayer Leverkusen startende 18-Jährige aus Bockeroth mit dem deutschen U20-Rekord über die doppelte Distanz: In 8:53,21 Minuten lief sie die 3000 Meter mehr als vier Sekunden schneller als die DDR-Läuferin Ursula Sauer im Jahr 1979 (8:57,59).

Die erfahrenste und insgesamt erfolgreichste Athletin unter den Kandidaten schrieb ihre beeindruckende Erfolgsserie fort: Lena Schöneborn, Olympiasiegerin von 2008 im Modernen Fünfkampf, wurde wenige Wochen nach ihrem WM-Einzelgold auch Staffel-Europameisterin. Zudem feierte sie ein Jubiläum: das EM-Bronze im Einzel war ihre insgesamt bereits 25. internationale Medaille.

Ganz am Anfang seiner Karriere steht Taekwondokämpfer Ranye Drebes: Der 14-Jährige aus Swisttal wurde Kadetten-Weltmeister. In Goldgräberstimmung war auch Aaron Wunder. In der Randsportart Rollkunstlauf gewann der deutsche Kür-Jugendmeister seine erste internationale Medaille: Bronze, diesmal aber in der Pflicht (siehe nebenstehende Meldung).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort