Jamel McLean Februar 2014: Jamel McLean

BONN · Zum vierten Mal nominiert, endlich gewonnen. Erstmals hat sich bei der GA-Wahl zum Sportler des Monats ein Spieler der Telekom Baskets Bonn durchgesetzt. Der Basketballer Jamel McLean ist von des GA-Lesern mit 34,2 Prozent der Stimmen zum besten Akteur des Monats Februar gewählt worden.

"Vielen Dank an all die Leser und Fans, die ihre Stimme für mich abgegeben haben", erklärte der 25-Jährige vor dem Abschlusstraining am Mittwoch. Zum ersten Mal setzte sich damit ein Basketballer im direkten Duell gegen die Beueler Badminton-Asse durch, die bislang drei Monats-Wahlen für sich entscheiden konnten.

Birgit Michels, Sportlerin des Monats Oktober 2013, erreichte 21,5 Prozent und musste sich sogar mit dem dritten Platz hinter dem Handballer David Röhrig begnügen. Der Offensivspieler des TSV Bonn erreichte mit 28,8 Prozent nahezu ein Drittel der mehr als 1100 abgegebenen Stimmen und belegte damit einen guten zweiten Platz.

McLean freute sich über die Ehrung, vergaß dabei aber nicht, sein Team zu loben: "Diese Auszeichnung fühlt sich für mich wie ein Team-Award an, da meine Mitspieler mich schon die ganze Saison über oft gut in Szene setzen."

Und das offenbar mit Erfolg. Der US-Amerikaner ist der effektivste Spieler der Baskets. In dieser Wertung werden Attribute wie Punkte, Assists und Rebounds auf die Einsatzzeiten hochgerechnet. Mit 15,5 Prozent erzielt McLean den besten Wert der Bonner und befindet sich in der Top-Ten der Liga. Auch unter dem Korb ist der der Zwei-Meter-Mann eine wahre Bank. Mit 7,1 Rebounds führt McLean auch hier die teaminterne Wertung an und belegt in der Liga den vierten Rang.

Der Center erzielt im Schnitt 13,4 Punkte und liegt damit nur hauchdünn hinter seinen Teamkollegen Benas Veikalas und Ryan Brooks mit 13,9 Prozent. McLean hatte damit maßgeblichen Anteil am jüngsten Aufschwung der Baskets. Nach einer kurzen Durststrecke zu Beginn des Jahres haben die Bonner Basketballer wieder zurück in die Erfolgsspur gefunden.

Und Jamel McLean hat sich noch mehr vorgenommen. "Mit Blick auf die kommenden Wochen bis zum Ende der regulären Spielzeit beschert mir die GA-Sportlerwahl nochmals zusätzliche Motivation, hart man mir und für die Telekom Baskets zu arbeiten. It's an honor to be a Bonner!"

David Röhrig erreichte überraschend den zweiten Platz hinter dem US-Profi. Der Offensivspieler hatte Ende Februar 125 Treffer erzielt und damit einen großen Anteil am Erfolg des TSV Bonn. Für Röhrig gibt es neben dem zweiten Platz noch einen weiteren Grund zur Freude. Der TSV steht mittlerweile als Oberliga-Aufsteiger fest.

Trotz leichter Favoritenrolle reihte sich Birgit Michels auf dem dritten Platz ein. Und das, obwohl die Sportsoldatin im Februar große Erfolge feierte. Bei den Deutschen Meisterschaften in Bielefeld verteidigte Michels ihre Titel im Mixed mit Michael Fuchs und im Doppel mit Johanna Goliszewski. Mit Fuchs erreichte die 29-Jährige bei den traditionsreichen German Open in Mülheim an der Ruhr zudem das Viertelfinale.

Wie bereits im Vormonat musste sich Benjamin Rink auch im Februar mit dem vierten Platz begnügen. 8,3 Prozent der Wähler favorisierten den Volleyballer der SSF Fortuna Bonn. Die Bonner sicherten sich bereits im Februar die Meisterschaft der Regionalliga.

Immerhin 6,2 Prozent erreichte Fechter Marius Braun vom OFC Bonn. Braun hatte im Februar mit den deutschen Florettherren einen guten vierten Platz beim Weltcup in La Coruna erreicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort