Birgit Michels Oktober 2013: Birgit Michels

BONN · Die GA-Sportlerin des Monats Oktober liebt ihre rheinische Heimat. Mit kölscher Musik stimmt sich Birgit Michels meistens auf ihre Spiele ein, als Lockerungsübung für die Psyche gewissermaßen. Für die Gegnerinnen der überzeugten Karnevalistin und Weltklasse-Badmintonspielerin ist mit dem ersten Aufschlag dann aber Schluss mit lustig.

Vor allem in jüngerer Vergangenheit: In den letzten Wochen zeigte sich die 29-Jährige in Topform - sowohl in der Bundesliga für den 1. BC Beuel, als auch auf dem internationalen Turnierparkett. So schaffte sie gestern bei den China Open mit ihrem saarländischen Doppelpartner Michael Fuchs durch einen ungefährdeten Zwei-Satz-Sieg (21:16, 21:13) gegen die Inder Gloria Emanuelle Widjaja und Edi Subakhar den Einzug in die zweite Runde. Das mit 350 000 US-Dollar dotierte Turnier in Schanghai zählt zu den fünf wichtigsten weltweit.

Am 11. November so weit weg von Zuhause gewesen zu sein, tat dem "kölsche Mädche" weh. "Ich habe am Montag von Freunden viele Videos und Fotos aus Köln bekommen", ließ Michels gestern aus Fernost wissen. Die Heimat spielt auch in Schanghai stets mit: "Die Ohrstecker mit dem Dom sind wie immer im Ohr", sagt sie - soll heißen: auch auf dem Spielfeld.

Für das Bonner Bundesliga-Team punktet Michels meist doppelt - in Mixed und Damendoppel. Neben Europameister Marc Zwiebler ist sie die Erfolgsgarantin des deutschen Mannschaftsmeisters von 2005. Seit elf Jahren spielt Michels inzwischen für den 1. BC, damit zählt sie fast ebenso wie das Beueler Eigengewächs Zwiebler quasi zum Inventar.

2010 hatte Michels, die seit 2005 dem Olympiastpützpunkt Mülheim/Ruhr zugeteilt ist, direkt im ersten Jahr der Zusammenarbeit mit Michael Fuchs den Mixed-Wettbewerb bei den US Open gewonnen - ein historischer Erfolg, denn es war der erste Triumph eines deutschen Duos bei einem Turnier der höchsten Grand-Prix-Kategorie. Erneut gelang den beiden ein solches Kunststück in der von asiatischen Spielern dominierten Sportart nun im Oktober in London. Grund genug für 34,5 Prozent der GA-Leser, die abstimmten, ihr den Vorzug vor dem Bonner Basketball-Profi Benas Veikalas (33,8) zu geben.

Früh in ihrer Karriere hat sich Birgit Michels von den Einzel-Konkurrenzen verabschiedet. "In der Jugend spielt man alle drei Disziplinen", erklärte sie dem GA. "Für mich war schnell klar, dass ich ins Doppel und Mixed gehe." Eine kluge Entscheidung: London markierte ihre zweite Teilnahme an Olympischen Spielen nach Peking 2008. "Olympia ist ein tolles Erlebnis. Das Größte, was ein Sportler erreichen kann", sagt sie. Ihre Zielrichtung: Olympia 2016 in Rio de Janeiro. Dann ist sie Anfang 30 - im besten Badminton-Alter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort