Hangelar Open 2015 Wenn John McEnroe Billard spielt

HANGELAR · Von wegen Showkampf: Hochkonzentriert, ehrgeizig und teilweise verbissen präsentierten sich die beiden Billardlegenden Efren "The Magician" Reyes und Earl "The Pearl" Strickland zum Auftakt des großen 10-Ball-Billardturniers "Hangelar Open", das von Freitag bis Sonntag im großen Billardcenter an der Kölnstraße ausgetragen wird.

 Earl "The Pearl" Strickland gehörte zu den ganz Großen seiner Zunft.

Earl "The Pearl" Strickland gehörte zu den ganz Großen seiner Zunft.

Foto: Joisten

1996 leisteten sich die Stars der Billardszene ein erbittertes Duell beim 9-Ball-Weltmeisterschaftsfinale in Hong Kong. Damals gewann der mehrfache philippinische Weltmeister Efren Reyes und kassierte dafür 100.000 Dollar. Und auch wenn der 61-jährige Philippine und der 54-jährige US-Amerikaner Earl Strickland nicht mehr ganz vorne in der Weltspitze mitmischen, so lieferten sich die Protagonisten am Freitagabend bis Mitternacht ein großartiges 9-Ball-Duell auf Weltklasseniveau.

Beim 9-Ball und beim 10-Ball müssen die Kugeln nach dem Anstoß der Reihe nach aufsteigend nach Nummern mit Ansage des jeweiligen Lochs versenkt werden. Efren Reyes begeisterte die 200 Zuschauer, indem er unter anderem den Tisch fünf Mal ohne Pause hintereinander leerspielte. Strickland sorgte für erstaunte Blicke, als er einen Jump-Shot spielte, bei dem die weiße Kugel beinahe den ganzen Tisch fliegend überquerte, um bei ihrer Landung treffsicher die gewünschte Kugel ins Loch zu stoßen.

Unterhaltsam waren auch die kleinen Wutausbrüche von Strickland. Der US-Amerikaner, der dreimal die WPA-Weltmeisterschaft im 9-Ball gewinnen konnte (1990, 1991, 2002), wird von vielen als "John McEnroe des Billards" bezeichnet. Ähnlich wie die Tennislegende McEnroe ärgert sich Strickland maßlos, wenn er in seinem Sport Bälle nicht ins Loch spielt. In Hangelar zerschlug er zwar nicht sein Queue, wie 2006 in Moskau. Dafür giftete er aber mehrmals verbal in den Saal, ballte auch mal sitzend die Faust und schaute einen Zuschauer besonders wütend an, weil dieser aus Versehen klatschte, als Strickland bei einem Ball scheiterte und Reyes danach locker den Tisch abräumte.

Am Samstag steigen beide Stars dann auch in das reguläre 10-Ball-Turnier ein, beim dem seit Freitagmorgen 2016 Spieler, darunter zahlreiche deutsche und niederländische Spitzenspieler, um den Einzug in das Finale kämpfen. Insgesamt schüttet der ausrichtende Zweitligist 1. PBC Sankt Augustin 10 500 Euro an Preisgeldern aus.

Der Zeitplan

Samstag: Turnier ab 9.30 Uhr. 20 Uhr: Players Night mit großer Tombola (Erlös wird für Flüchtlinge gespendet).

Sonntag: 10 Uhr: Beginn der Endrunde mit den letzten 32 Spieler/innen, ca. 19 Uhr: Finale der Hangelar Open 2015.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort