Europaspiele in Baku Vorfreude auf die "kleinen Spiele"

BONN · Taekwondo-Kämpferin Yanna Schneider hat im Moment viel um die Ohren. Neben ihrem Studium der Wirtschaftspsychologie und dem harten Training reist die 19-Jährige von Turnier zu Turnier und sammelt Punkte für die Weltrangliste.

Und die nächste Tour steht schon bevor. Heute fliegt die WM-Neunte gemeinsam mit der deutschen Olympiamannschaft zu den European Games nach Baku. Von Aufregung fehlt bei Schneider jede Spur. "In mir herrscht nur Vorfreude und die Spannung, was mich erwartet", sagt Schneider.

Kein Wunder, denn durch ihre jüngsten Erfolge hat ihr Sport für sie eine ganz neue Dimension angenommen. Erst Ende Mai reiste Schneider nach München, um sich für die europäischen Spiele offiziell einkleiden zu lassen. "Das war natürlich schon geil. Ich habe es richtig genossen. Ich durfte einem Fernsehsender ein Interview geben", sagt sie stolz. "Sonst hat man die Kleidung zugeschickt bekommen, jetzt heißt es, Yanna, du musst dich einkleiden lassen'."

265 Athleten schickt der DOSB nach Aserbaidschan. Neben Schneider kommen noch vier weitere Sportler aus der Region in den Genuss der "kleinen Olympischen Spiele". Der frisch gebackene GA-Sportler des Monats Mai, Max Rendschmidt, wird an den Kanu-Wettbewerben teilnehmen.

Franziska Schmitz vom OFC-Bonn im Fechten, der Beueler Judoka Karl-Richard Frey und Badminton-Spieler Andreas Heinz vom 1. BC Beuel sind ebenfalls dabei. Michael Scharf, Leiter des Olympia- Stützpunktes Rheinland, erwartet ein gemischtes Leistungsbild seiner Athleten. "Nicht jeder Verband schickt seine besten Sportler. Als die Spiele beschlossen wurden, hatten manche Verbände anders geplant", sagt Scharf.

Für Schneider starten die Wettkämpfe am 19. Juni. Sie geht gut vorbereitet in das Turnier. In der vergangenen Woche trainierte sie in der Sportschule Hennef unter perfekten Bedingungen.

"Yanna ist für mich eine 50:50-Kandidatin. Vom Alter her wird sie ihren Leistungshöhepunkt zu den Spielen 2020 in Tokio haben. Aber wenn sie so weiter macht, hat sie auch gute Chancen, sich für die Spiele in Rio zu qualifizieren", sagt Scharf. Daran glaubt Schneider fest. "Die ,kleinen' Spiele werden schon ein olympisches Feeling auslösen. Es gibt eine Eröffnungsfeier und wir reisen mit der ganzen Mannschaft zusammen", sagt die Bonnerin. "Ich werde jeden Moment genießen."

Auch sportlich? Obwohl sie "nur" auf Konkurrenz aus Europa trifft, steht ihr eine ungemein schwierige Aufgabe bevor. Denn erstmals tritt die Bonnerin in der olympischen Gewichtsklasse 67 Kilogramm plus an. "Da treffe ich auf einige Gegner, die ich noch nicht vor der Nase hatte. Das Viertelfinale wäre schon super", sagt Schneider.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort