Handball-Verbandsliga TSV rrh. gewinnt hoch überlegen in Bocklemünd

BONN · Die Verbandsliga-Handballer des TSV Bonn rrh. haben nach der Weihnachtspause ihre Tabellenführung mit einem ungefährdeten 35:23-Erfolg beim HSV Bocklemünd behauptet. Schützenhilfe leistete dem TSV die HSG Rheinbach/Wormersdorf II durch einen überraschenden 31:28-Sieg beim bisherigen Tabellendritten SG MTVD Köln.

 Drei Treffer erzielte Jens Wessel (Mitte) für die HSG Geislar/Oberkassel bei der Niederlage gegen den TV Strombach.

Drei Treffer erzielte Jens Wessel (Mitte) für die HSG Geislar/Oberkassel bei der Niederlage gegen den TV Strombach.

Foto: Wolfgang Henry

HSV Bocklemünd - TSV Bonn rrh. 23:35 (8:19)

Der TSV war spieltechnisch im Kollektiv wie auch individuell dem HSV in allen Belangen klar überlegen und während der gesamten Spielzeit das dominierende Team. In den letzten acht Minuten der ersten Halbzeit gaben die Beueler noch einmal richtig Gas und erspielten sich vor allen Dingen durch Konter einen 19:8-Pausenvorsprung.

Die zweite Halbzeit war ein reines Schaulaufen des TSV, der über 25:13 (42.) auf 31:18 (52.) erhöhte. TSV-Trainer Jochen Scheler wechselte munter durch und ließ in den letzten zehn Minuten seine Stammsechs auf der Bank. Für den TSV waren David Röhrig (10), Thomas Onnebrink (6), Simon Röhrig (6), Hans Labes (6/3), Enno Hachgenei (3), Eric Bock, Felix Merten, Sven Spyckermann und Eric Bitzer erfolgreich.

HSG Geislar/Oberkassel - TV Strombach 25:31 (14:14): Nach einem konzentrierten Start verlief die Partie ausgeglichen mit leichten Vorteilen bis zum 10:9 (20.) für die HSG. Dann kamen die Gäste gestützt auf ihre robuste Abwehr immer besser ins Spiel und schafften beim 12:11 (22.) ihre erste Führung. Die HSG hielt jedoch weiter mit, glich zur Pause zum 14:14 aus und legte ein letztes Mal zum 17:16 (38.) vor.

Danach bestimmten die Oberbergischen die Partie, setzten sich zunächst auf 23:20 (51.) ab. Zwar verkürzte die HSG mit tollem kämpferischem Einsatz auf 23:24 (53.), doch mit einem Dreierpack erhöhten die Strombacher vorentscheidend auf 27:23 (56.). Für die HSG trafen Christian Grommes (8/8), Nico Waldecker (3), Sebastian Mähler (3), Andre Kirfel (3), Jens Wessel (3), Felix Herzog (2), Malte Sellmer, Martin Liessem und Christian Koch.

SG MTVD Köln - HSG Rheinbach/Wormersdorf II 28:31 (15:13)

Die Rheinbacher hielten die Partie lange offen. In der 25. Minute setzte sich die SG mit 15:11 erstmalig klar ab, doch verkürzte die HSG zur Pause noch auf 13:15. Nach dem Wechsel dominierten zunächst weiterhin die Kölner, die sich auf 23:17 (40.) absetzten. In dieser Phase schied HSG-Spielmacher Philipp Schwarz (5/2) mit einer Fingerverletzung aus.

HSG-Trainer Andreas Behr ließ den torgefährlichen Joscha Rinke in Manndeckung nehmen. Damit war das Kölner Angriffsspiel empfindlich gestört und die HSG verkürzte auf 22:24 (51.). Nach einer Roten Karte für Rinke war die HSG nicht mehr zu halten, erspielte sich eine 29:26-Führung (57.) und erhöhte in den letzten drei Minuten auf 31:28. Die Rheinbacher Tore warfen noch Timm Schwolow (6), Tobias Wolff (5), Martin Schwarz (4/2), Moritz Merzbach (4), Jens Fiedler (3), Grischa Arndt (2) und Johannes Hensel (2).

SG Ollheim/Straßfeld - Eschweiler SG 29:25 (17:13): Nach einem 14:7-Vorsprung (20.) ließ der Ollheimer Angriffsschwung merklich nach und die Gäste verkürzten zur Pause auf 19:21 (40.). SGO-Trainer Markus van Zuilekom brachte daraufhin den reaktivierten Linkshänder Andreas Bröhl (3), der mächtig Druck im Angriff entwickelte, so dass die SGO den Vorsprung mit 25:22 (50.) etwas ausbaute.

Gestützt auf die stabile Abwehr brachte die SGO einen wichtigen 29:25-Heimsieg über die Zeit. Für Ollheim waren noch Tobias Felten (9/4), Chrestion Delonge (4), Thomas Hostnik (3), Daniel Wins (3), Marcell Falk (3), Tim Wilhelms (2) und Daniel Rohloff (2) erfolgreich.

DJK BTB Aachen II - TSV Bonn rrh. II 39:26 (17:10)

Wieder einmal verschlief der TSV den Start und lag nach zehn Minuten 1:7 zurück. Zwar kämpften sich die Beueler auf 7:9 (19.) heran, doch die DJK konterte über 12:8 (25.) auf 17:10 zur Pause. Hellwach kam der TSV aus der Kabine und verkürzte innerhalb von fünf Minuten auf 15:18.

Danach dominierten wieder die Aachener, die sich kontinuierlich Richtung Sieg absetzten. Die TSV-Tore warfen Joseph Allendorf (5/1), Silvan Haes (4), Jost Hohage (4/1), Julius Arnold (4/1), Hendrik May (3), Sebastian Häberer (2), Fabian Kummer (2), Lars Graunke und Patrick Studniarz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort