Anais Neumann (Haus Dorp) holt DM-Titel Statt Top 20 gibt's sogar die Gold-Schleife

BONN · Zu ihrer großen Überraschung hatte sich Anais Neumann von der RG Haus Dorp mit ihrem neuen Pferd namens Pumuckel für die deutschen Vielseitigkeitsmeisterschaften bei den Junioren qualifiziert. Doch im bayerischen Kreuth-Rieden sollte es noch besser kommen.

 Deutsche Meisterin bei den Junioren: Anais Neumann.

Deutsche Meisterin bei den Junioren: Anais Neumann.

Foto: Carolin Neumann

Ein Platz in den Top 20 hatte sich die 17-jährige Gymnasiastin aus dem oberbergischen Wiehl zum Ziel für sich und den achtjährigen Westfalen, den sie noch nicht mal vier Monate reitet, gesetzt. Anais Neumann, die bei Caroline Hölzer und Miriram Becher trainiert, bewies Nervenstärke und zeigte ihr Können. Ihr gelang ein Start-Ziel-Sieg. Nur 39,1 Minuspunkte hatte sie am Ende auf dem Zettel und konnte damit sogar die offene Wertung des Ein-Stern-CCI gewinnen.

Und dann ging's ruckzuck nach Italien, wo die Klassenkameraden auf sie warteten und sie jubelnd empfingen. Das Besondere an Pumuckel ist für sie "seine Nervenstärke, sein Ehrgeiz und nicht zu vergessen: seine Sturheit".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort