Hauptsponsor verlängert Engagement Post bleibt Bonn-Marathon treu

BONN · Gute Nachrichten für die Ausdauersportler in der Region: Der Deutsche Post Marathon Bonn ist bis 2018 organisatorisch und finanziell in trockenen Tüchern. Bei einer Pressekonferenz im Bonner Rathaus gab Veranstalter Michael Mronz bekannt, dass der Hauptsponsor Deutsche Post DHL Group sein Engagement für 2016, 2017 und 2018 endgültig festgezurrt hat.

 Freuen sich auf drei weitere Jahre Deutsche Post Marathon Bonn (von links): Michael Mronz (Veranstalter), Dennis Klusmann (Bonner Stadtmeister 2015), Oberbürgermeister Ashok Sridharan und Axel Breme (Deutsche Post).

Freuen sich auf drei weitere Jahre Deutsche Post Marathon Bonn (von links): Michael Mronz (Veranstalter), Dennis Klusmann (Bonner Stadtmeister 2015), Oberbürgermeister Ashok Sridharan und Axel Breme (Deutsche Post).

Foto: Joisten

Zudem wird die größte Breitensport-Laufveranstaltung für Teilnehmer und Zuschauer noch attraktiver. Wenn am Sonntag, 10. April 2016, die Sportlerinnen und Sportler wieder entlang des Rheins und durch die Innenstadt unterwegs sind, wird es bei der 16. Auflage einige Neurungen geben. Michael Mronz: "Unser großer Antrieb ist es nicht, jedes Jahr einen Teilnehmerrekord zu brechen, sondern eine Qualitätslaufveranstaltung anzubieten." Und die soll im kommenden Jahr wieder auf ein neues Level angehoben werden.

Das Zelt der Marathonmesse, in dem alles "rund ums Laufen" angeboten wird, die Teilnehmer ihre Startnummern abholen und sich auch nachmelden können, wird vom Münsterplatz in die Nähe des Startplatzes in den Stadtgarten unweit des Koblenzer Tors verlagert. Auf dem Münsterplatz ruft Mronz nun ein "Premium Food Festival" ins Leben. Dort sollen Zuschauer und Sportler für "kleines Geld" internationale Spezialitäten genießen können.

Mehr genießen sollen auch die Läuferinnen und Läufer. Für sie wird der Nachzielbereich am Verpflegungsdorf weiter ausgebaut. Mronz: "Wir werden einerseits unser Lebensmittelangebot erweitern und andererseits das Angebot nach dem Wettbewerben noch attraktiver gestalten. Von der Massage über Entspannungsbäder bis hin zur Wohlfühlmusik soll der Nachzielbereich einen Lounge-Charakter erhalten."

Dennis Klusmann, der amtierende Bonner Stadtmeister, ist voll des Lobes über den Lauf in der Bundesstadt. "Der Bonn Marathon ist eine ganz besondere Veranstaltung in der Szene. Dass hier die Breitensportler im Fokus stehen und ein solches Rahmenprogramm geboten wird, gibt es sonst nirgendwo." Er will alles dafür tun, seinen Titel 2016 zu verteidigen.

Angemeldet sind bisher 4000 Teilnehmer, 2500 davon für den Halbmarathon. In den verschiedenen Wettbewerben werden wieder um die 13.000 Ausdauersportler erwartet. Mit dabei sind auch 1000 Athleten von der Deutschen Post. "Der Marathon ist eine wunderbare Plattform für uns und ein klares sowie sichtbares Bekenntnis zum Standort Bonn. Unsere Mitarbeiter fühlen sich in Bonn und der Region wohl und sind hier tief verwurzelt", erklärt Axel Breme (Vice President Markenmanagement Deutsche Post).

Die Post unterstützt auch wieder die Bonner Sportvereine. Für jede Staffel, die sich anmeldet, werden 130 Euro für Bonner Vereine gespendet, die später vom Stadtsportbund für diverse Projekte verteilt werden. Wie es sich als Läufer anfühlt, am Bonn Marathon teilzunehmen, weiß auch Bonns Oberbürgermeister Ashok Sridharan. Er startete in diesem Jahr beim Halbmarathon: "Der Deutsche Post Marathon Bonn ist eine wunderbare Veranstaltung mit internationalem Flair. Die Veranstalter lassen sich immer neue Dinge einfallen und machen Bonns größtes Sportevent jedes Jahr aufs Neue interessant", freut sich der OB schon auf die Neuauflage 2016.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Von Wurzel bis Frucht
Betriebskantinen in Bonn Von Wurzel bis Frucht
Aus dem Ressort