Verstärkung im Bonner Football Neuer Quarterback bei den Gamecocks

BONN · Mit der Auswärtspartie am Samstag bei den Lübeck Cougars beginnt für den Football-Zweitligisten Bonn Gamecocks die neue Saison in der German Football League II. Wie schon in der abgelaufenen Spielzeit verstärkt sich der Vorjahresvierte auch diesmal wieder mit Spielern aus dem Mutterland des American Football.

 Der Kampf ums Ei: Auch in dieser Saison wollen die Bonner Gamecocks in der zweiten Football-Liga ein gewichtiges Wort in oberen Tabellenregionen mitreden.

Der Kampf ums Ei: Auch in dieser Saison wollen die Bonner Gamecocks in der zweiten Football-Liga ein gewichtiges Wort in oberen Tabellenregionen mitreden.

Foto: Horst Müller

Nachdem der Transfer des Amerikaners Drew Hill für die Position des Quarterbacks in letzter Sekunde geplatzt war, fanden die Gamecocks noch rechtzeitig Ersatz. Andrew Selbay, Landsmann von Hill, spielte zuletzt in Schweden und stößt heute zur Mannschaft. Neben Selbay soll Nachwuchs-Quarterback Ferdinand Rieck aus der eigenen Jugend ab Mitte der Saison in den Kader des Zweitligisten übernommen werden.

Zuwachs verzeichnet auch die Verteidigung der Gamecocks. Mit Charles Ryan aus den USA darf sich die Bonner Abwehr auf einen ebenso starken wie vielseitigen Spieler freuen. Der 1,92 Meter große und 123 Kilogramm schwere Kalifornier bringt ebenfalls Europa-Erfahrung mit. 2013 spielte der 26-Jährige bei den Kristianstad Predators in der "Superserien", der höchsten schwedischen Football-Liga.

"Sowohl Charles als auch Andrew brennen auf ihren Einsatz", sagt Robert Mager, der Headcoach der Gamecocks, der außerdem wieder auf den US-Linebacker D.J. Radich setzen kann, der bereits im letzten Jahr für die Gamecocks im Einsatz war. "Wichtig ist, dass wir breit aufgestellt sind und von Verletzungen verschont bleiben", so Mager, der derzeit als Athletiktrainer mit der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft unterwegs ist.

Für den Headcoach leitete Defense-Koordinator Sebastian Koll das Training der Gamecocks. Auch wenn die German Football League II so ausgeglichen und stark wie nie besetzt sei, liebäugelt der letztjährige Tabellenvierte mit einem Platz unter den ersten drei. "Wenn alles passt, sind wir durchaus in der Lage, jeden Gegner in der Liga zu schlagen", schätzt Mager.

Die Troisdorf Jets, 2013 Vizemeister der GFL II, dürfen sich auch in dieser Saison auf ihren Topscorer Travis Poitier freuen. Der Passempfänger aus den USA zeichnete in der Saison 2013 alleine für 27 Touchdowns verantwortlich. Eine traumhafte Quote.

Auf der Suche nach einem Nachfolger für Quarterback Tony Moore wurden die Jets in Cottbus fündig. Von den Cottbus Crayfish wechselt Zachary Cavanaugh an die Agger. "Für uns ein absoluter Wunschspieler", so Jets-Headcoach Javan Lenhardt.

Die Jets starten am Sonntag im heimischen Aggerstadion gegen die Hildesheim Invaders in die neue Saison. Kick-off ist um 15 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort