Wechsel und Neuverpflichtungen Eine deutsche Meisterin kommt, eine geht

Siegburg · Langstrecklerin Simret Restle-Apel wechselt zum LAZ. Caroline Klein nach Leverkusen

 Remagen. Da die Landesliga-Handballer der HSG Sinzig/Remagen/Ahrweiler am Wochenende aus verschiedenen Gründen keine einsatzfähige Mannschaft stellen können, wurde auf Wunsch der HSG das ursprünglich für den Samstag angesetzte Auswärtsspiel beim TV Güls II auf den 20. Dezember verlegt.

Remagen. Da die Landesliga-Handballer der HSG Sinzig/Remagen/Ahrweiler am Wochenende aus verschiedenen Gründen keine einsatzfähige Mannschaft stellen können, wurde auf Wunsch der HSG das ursprünglich für den Samstag angesetzte Auswärtsspiel beim TV Güls II auf den 20. Dezember verlegt.

Foto: GA

Spektakuläre Neuverpflichtung bei den führenden Leichtathleten im Kreis Bonn/ Rhein-Sieg: Mit der zurzeit für Kassel startenden Simret Restle-Apel schließt sich nächstes Jahr die deutsche Halbmarathon-Meisterin dem LAZ Puma Rhein-Sieg an.

Die 31-Jährige hat bereits die Norm über 21,1 Kilometer für die Europameisterschaften in Amsterdam im kommenden Jahr erfüllt. Als Siegerin über diese Distanz beim Köln-Marathon verbesserte Restle-Apel ihre Bestzeit auf 1:12:26 Stunden. Nur eine Deutsche war 2015 schneller: Sabrina Mockenhaupt (LG Sieg/1:11:13). In gut zwei Wochen wird Restle-Apel die deutschen Farben bei der Cross-EM in Frankreich vertreten.

Eigentlich wollte die in Wiesbaden lebende Athletin Ende Oktober beim Frankfurt-Marathon starten. Doch die Organisatoren luden die aus Eritrea stammende Läuferin nicht ein, weil Simret-Apel zwischen 2012 und 2014 wegen EPO-Dopings gesperrt gewesen war. Man lade keine Athleten mit Doping-Vergangenheit ein, hieß es aus Frankfurt. "Was da abgegangenen ist, das erfüllt für mich den Tatbestand des Mobbings", erklärt Thomas Eickmann, der sportliche Leiter des LAZ. "Simret hat ihre Strafe verbüßt." Wer Fairplay einfordere, müsse sich ebenfalls fair verhalten. Aber dieses Negativ-Erlebnis müsse Restle-Apel nun schnell abhaken.

Wenn alle gesund sind, sei das LAZ mit Marlen Günther, Maike Schön, Aude Salord, Franzi Maschke und Restle-Apel gut aufgestellt, findet Eickmann. "Wir wollen mit dem Frauen-Team weiter an Medaillenträumen bei deutschen Meisterschaften basteln." Saisonhöhepunkt für den LAZ-Neuzugang soll die EM in Amsterdam werden. Der Marathon bei den Olympischen Spielen (Norm: 2:28:30 Stunden) sei für die über 42,195 Kilometer mit 2:37:48 Stunden notierte Restle-Apel nach der verpassten Qualifikationschance in Frankfurt eher unwahrscheinlich. Den Olympiatraum abhaken soll aber weder Restle-Apel noch Christian Heimann. Der DM-Dritte über 400 Meter Hürden steht mit einer Bestleistung von 50,31 Sekunden vor dem Sprung unter die 50-Sekunden-Schallmauer. 49,20 Sekunden verlangt der DOSB für das Rio-Ticket.

"Wir sind im Training schon zwei Schritte weiter als vor einem Jahr", freut sich Eickmann. Die Ausdauer- und Kraftwerte seien hervorragend. Den letzten Schliff soll im Frühjahr ein Trainingslager in Jamaika, der Heimat von Usain Bolt, bringen.

Außer Restle-Apel bei den Frauen verstärkt Tim Hartmann aus dem schleswig-holsteinischen Büdelsdorf die LAZ-Mittel- und Langstreckler. Im Mehrkampf verliert die Startgemeinschaft der Vereine TV Kaldauen, TV Ruppichteroth und TV Neunkirchen die deutsche U 20-Siebenkampf-Meisterin von 2014: Caroline Klein zieht es mit Trainer Markus Irrgang zum TSV Bayer 04 Leverkusen. "Wir haben ein paar Abgänge, die alle beruflich begründet sind", erklärt Eickmann. Klein etwa studiert nach dem Abitur in Köln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort