1. BC Beuel Zwiebler siegt an alter Wirkungsstätte

BONN · Riesengroß war der Zuschauerandrang in der Erwin-Kranz-Halle am Samstag. Viele schienen vor allem gekommen zu sein, um einen Mann zu sehen: Marc Zwiebler.

 Rückkehr in die Heimat: Der Ur-Beueler Marc Zwiebler (links) gewann im Bischmisheimer Trikot sein Einzel gegen Yan Kit Chan. FOTO: MÜLLER

Rückkehr in die Heimat: Der Ur-Beueler Marc Zwiebler (links) gewann im Bischmisheimer Trikot sein Einzel gegen Yan Kit Chan. FOTO: MÜLLER

Foto: Horst Müller

Der Ur-Beueler kehrte mit dem Badminton-Bundesligisten 1. BC Bischmisheim zurück an die alte Wirkungsstätte und wurde bereits bei der Präsentation der Mannschaften mit lautem Beifall empfangen.

"Anfangs war es komisch; aber die Freude, viele bekannte Gesichter wiederzusehen, hat überwogen", äußerte sich Zwiebler nach dem Ende der Begegnung, die die Gäste mit 4:2 für sich entschieden. Auch das Publikum schien zwiegespalten, als Zwiebler auf Beuels Top-Mann Yan Kit Chan traf. In der Halle war es still; keiner wusste so recht, wem er die Daumen drücken sollte. In einer taktisch geprägten Partie verlor der Hongkonger gegen Zwiebler denkbar knapp mit 20:22 und 19:21.

Für das sportliche Highlight sorgten indes andere. Zum Auftakt begeisterten Andreas Heinz/Chris Langridge. Immer wieder fanden sie gegen das beste deutsche Doppel Michael Fuchs/Johannes Schöttler auch die kleinsten Lücken in der Verteidigung. Auch ein hoher Rückstand im zweiten Satz konnte die beiden Beueler Herren nicht stoppen. Am Ende gewannen sie ebenso verdient wie überraschend mit 21:14, 23:21.

Weniger Glück hatten Birgit Michels/Lauren Smith im Damen-Doppel. Gegen Eefje Muskens/ Samantha Barning unterlagen sie mit 21:23 und 18:21. Erwartet schwer wurde es für Luise Heim. Seit Kurzem erst wieder im Training, hielt sie gegen Olga Konon nur im ersten Satz gut mit und verlor mit 15:21, 5:21. Auch Erik Meijs hatte im zweiten Herren-Einzel nicht das Glück auf seiner Seite. Gegen Dieter Domke zog er mit 15:21 und 19:21 den Kürzeren. Den 2:4-Endstand stellten Chris Langridge/Birgit Michels durch ihren 21:15, 21:15-Erfolg im Mixed gegen Michael Fuchs/Eefje Muskens her.

Motiviert und routiniert zeigten sich die Beueler tags darauf bei ihrem 4:2-Sieg beim TSV Trittau. In den Eröffnungsdoppeln siegten Andreas Heinz/Chris Langridge gegen Peter Mills/Ari Trisnanto beim 21:18, 21:19 ebenso wie Birgit Michels/Lauren Smith beim 21:12, 17:21, 21:9 gegen Kate Robertshaw/Iris Tabeling und sorgten damit für die 2:0 Führung. Anders als geplant verliefen die Herren-Einzel. Yan Kit Chan unterlag gegen Kenneth Jonassen deutlich mit 14:21, 14:21.

Und auch Erik Meijs verlor überraschend gegen Nikolaj Persson (21:9, 19:21, 8:21). In der Folge stand Luise Heim in ihrem Einzel bereits unter Zugzwang. Letztlich bewältigte sie ihre Aufgabe gegen Iris Tabeling aber sicher und gewann verdient mit 21:11, 19:21, 21:11. Für den Siegpunkt sorgten Chris Langridge/Birgit Michels im Mixed gegen Nikolaj Persson/Kate Robertshaw.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort