Hockey Zwei Siege wären für BTHV die halbe Miete

BONN · Nach der 0:3-Auftaktniederlage bei BW Köln können die Hockey-Damen des Bonner THV an diesem Doppelspieltag-Wochenende im Abstiegskampf Nägel mit Köpfen machen.

Mit dem DHC Hannover am Samstag (14 Uhr, Christian-Miesen-Straße) und Hannover 78 am Sonntag (ebenfalls 14 Uhr) stellen sich die beiden Schlusslichter der 2. Hockey-Bundesliga auf der BTHV-Anlage vor.

"Sollten wir beide Spiele gewinnen, wäre das mehr als die halbe Miete im Kampf um den Klassenerhalt", glaubt BTHV-Damentrainer Jan Henseler. Noch unklar ist allerdings, wie viele Teams am Ende der Feldrunde in die Regionalliga absteigen müssen. "Das hängt von der Bundesliga ab, deren Saison noch vier Wochen länger dauert", berichtet Henseler. Bis auf Claudia Kühl konnten alle zuletzt angeschlagenen Spielerinnen in dieser Woche trainieren. "Für zwei Spiele innerhalb von 24 Stunden sind das gute Nachrichten", so der BTHV-Trainer.

Die Herren des BTHV bekommen es am Sonntag (16.30 Uhr, Christian-Miesen-Straße) mit dem Marienburger SC zu tun. Im Gegensatz zu den Kölner Blau-Weißen, gegen die es zum Rückrundenauftakt am vergangenen Sonntag eine 0:4-Niederlage setzte, sind die Marienburger ein Gegner, der laut BTHV-Trainer Helge Kerber auf ähnlichem Leistungsniveau wie die Bonner unterwegs ist.

"Mindestens ein Punkt wäre schon wichtig", meint Kerber. Während mit Jens Neumann der Spieler für die Standards, insbesondere die kurzen Ecken, wieder zur Verfügung steht, hatten einige BTHV-Akteure inklusive Trainer mit einem Magen-Darm-Virus zu kämpfen.

Verbandsligist HTC Schwarz-Weiß Bonn greift erst am übernächsten Wochenende wieder ins Geschehen ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort