Dragons Rhöndorf Wiedersehen mit dem Ex-Coach

BAD HONNEF · Die siebenwöchige Vorbereitung lief recht ordentlich für die Dragons Rhöndorf. Am heutigen Samstagabend zeigt sich beim großen Saisonauftakt der zweiten Basketball-Bundesliga Pro B dann endlich, ob die neu formierte "Drachen"-Mannschaft in der Gruppe Süd schon auf Augenhöhe mit den im Vorfeld hoch gehandelten Teams ist.

Zum Start erwarten Edmunds Tukiss (links) und die Dragons Rhöndorf mit den Fraport Skyliners Juniors einen dicken Brocken.

Zum Start erwarten Edmunds Tukiss (links) und die Dragons Rhöndorf mit den Fraport Skyliners Juniors einen dicken Brocken.

Foto: Horst Müller

Rhöndorf startet um 19 Uhr in der Sporthalle am Menzenberg mit dem schweren Heimspiel gegen die Fraport Skyliners Juniors aus Frankfurt.

Dabei kommt es auch zu einem Wiedersehen mit Rhöndorfs ehemaligem Erfolgscoach Eric Detlef, der mehr als zehn Jahre am Drachenfels aktiv war und allzu gerne das emotionale Duell gegen seinen alten Arbeitgeber gewinnen möchte. Im vergangenen Jahr war Frankfurt hauchdünn mit 82:84 in letzter Sekunde am Menzenberg gescheitert.

Für Frankfurt hätte der Zeitpunkt für ein Duell gegen Rhöndorf jetzt aber kaum besser sein können. Da die BBL erst Anfang Oktober startet, kann das Juniorteam des Bundesligisten Frankfurt auf tatkräftige Unterstützung von oben bauen. Will heißen, die deutschen Top-Talente Konstantin Klein, Danilo Barthel, Johannes Voigtmann sowie Neuzugang Kevin Bright, die auch dem BBL-Kader angehören, werden in Rhöndorf auflaufen.

Bei den Drachen hat sich einiges getan im Kader. Sechs Spieler sind gegangen (Kelubia Ekoemeye, Florian Koch, Marco Leschek, Geddes Robinson, Alejo Rodriguez und Aaron Schmitz). Sechs neue Leute sind an Bord: Cory Remecum und Florian Wendeler sollen es unter den Körben richten, Fabian Thülig, Tim Schöneborn und Bastian Winterhalter spielen allesamt variabel und verfügen über einen guten Zug zum Korb, Joel Zeymer rückt aus der eigenen Jugend in die erste Mannschaft.

Rhöndorfs Trainer Boris Kaminski: "Die Vorbereitung ist gut verlaufen. Die Spiele haben uns größtenteils zufriedengestellt. Besonders hinsichtlich der stetigen Entwicklung des Teams schauen wir positiv nach vorn. Die Hauptsache ist aber, dass sich niemand ernsthaft verletzt hat und alle bis auf kleine Blessuren fit in die Saison gehen können."

Einen glänzenden Eindruck hinterließ in der Vorbereitung Tim Schöneborn, der ebenso stark punkten kann wie Fabian Thülig. Die Mischung im neuen Kader scheint jedenfalls zu stimmen. Auch der neue US-amerikanische Center Cory Remecum hat sich in kürzester Zeit akklimatisiert und dürfte in der Liga eine gute Rolle spielen können. Man darf aber nicht davon ausgehen, dass Rhöndorf so einen Husarenritt hinlegen kann wie in der vergangenen Saison, als man in der Hinrunde alle Spiele gewann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort