Rhein-Ahr-Triathlon Voller Rhein und volle Straßen

SINZIG · Mit insgesamt 450 Startern meldet das Tri-Team Sinzig für die am Sonntag, 9. September steigende 20. Auflage des Rhein-Ahr-Triathlons die Einstellung des Teilnehmerrekordes.

 Ab in die Fluten: Der Start zum Rhein-Ahr-Triathlon im vergangenen Jahr.

Ab in die Fluten: Der Start zum Rhein-Ahr-Triathlon im vergangenen Jahr.

Foto: Martin Gausmann

"Wir waren bereits im August komplett ausgebucht", freut sich Tri Team-Chef Achim Braun über das ungebrochene Interesse am Triathlon-Spektakel in Remagen, dem - neben Bonn und Mainz - einzigen Wettkampf seiner Art, bei dem die Athleten die Schwimmdistanz im Rhein zu absolvieren haben.

Neben den Damen- und Herrenteams der 1. RTV-Liga, die jeweils um den Aufstieg in die Regionalliga kämpfen werden, geht es für die Einzelstarter - sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern - um den Titel des Rheinland-Pfalz-Meisters über die Kurzdistanz.

Mit Kenton Cocker vom Tri-Team des TuS Ahrweiler geht der jüngste Starter gleichzeitig als Favorit ins Rennen. Dem 19-jährigen Kripper, der erstmals bei seinem Heimrennen starten wird, kann in seinem ersten Triathlonjahr ein ganz besonderes Kunststück gelingen.

So fehlt dem ehemaligen Leichtathleten der LG Kreis Ahrweiler und der LG Laacher See nur noch der Titel über die Kurzdistanz, um innerhalb weniger Wochen auf allen drei Strecken zum Rheinland-Pfalz-Meister gekürt zu werden. Bereits im Juni hat sich der Deutsch-Brite beim Mittelmoseltriathlon in Zell die Meisterschaft über die Sprintdistanz geholt, bevor er vor knapp drei Wochen in Bad Ems auch auf der Mittelstrecke triumphierte.

Allerdings wird es der bärenstarke Newcomer mit namhaften Konkurrenten zu tun bekommen. Ganz vorne wird etwa auch Jens Roth (RSG Montabaur) erwartet. Der ehemalige Schwimmer, der 2007 bei den Deutschen Meisterschaften den dritten Rang über 1500 Meter Freistil belegt hatte, wurde im Juli Deutscher Vizemeister über die Olympische Distanz.

Bei den Frauen peilt Lilli Schneider ihren insgesamt dritten Sieg in Remagen an. Die Hawaii-erfahrene Athletin vom SRL Triathlon Koblenz wird bereits zum zwölften Mal beim Rhein-Ahr-Triathlon starten, den sie 2009 und 2010 als schnellste Frau hatte beenden können. Als schärfste Konkurrentin der 31-Jährigen gilt die letztjährige Dritte Katharina Paulus (LLG Wonnegau).

Bei den Männern geht zudem Rainer Breuer vom Tri-Team Sinzig als frischgebackener Europameisters der Altersklasse 50 über die Halbdistanz ins Rennen. Ältester Starter im 450-köpfigen Feld wird der 68-jährige Albrecht Wieland vom Tri Team Tricon Wörth sein. Spannung versprechen insbesondere auch die Duelle um den Aufstieg in die Regionalliga.

Bei den Herren wird ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den Teams der RSG Montabaur III und dem TCEC Mainz erwartet. Noch enger geht es gar bei den Frauen zu. So liegen in der 1. RTV-Liga der Damen die Mannschaften von Stimmel-Sports und der TSG Maxdorf vor dem entscheidenden Wettkampf punktgleich an der Spitze.

Der sportliche Dreiakter beginnt um 10.30 Uhr mit dem Schwimmen über 2,8 Kilometer im Rhein. Den spektakulären Start von der Rheinfähre können die Zuschauer in Höhe der Fähranlegestelle in Kripp verfolgen.

Als Wechselzone dient wie immer der Parkplatz an der Rheinhalle. Auf dem Rad erwartet die Starter eine selektive Runde über 22 Kilometer, die von Remagen über Sinzig, Franken, Waldorf und Königsfeld zurück in die Römerstadt führen wird und zweimal bewältigt werden muss.

Für den abschließenden Lauf über 10,5 Kilometer sind insgesamt drei Runden durch die Innenstadt zu absolvieren. Die Strecke führt von der Rheinhalle über die Rheinpromenade, die Pintgasse hinauf über Markt- und Poststraße zurück zur Rheinpromenade.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort