Handball Verbandsligist HSG Niederpleis/Sankt Augustin verliert

RHEIN-SIEG-KREIS · In der Handball-Verbandsliga unterlag die HSG Niederpleis/Sankt Augustin gegen MTVD Köln ebenso gegen einen Aufstiegsaspiranten wie die HSG Siebengebirge-Thomasberg II bei Fortuna Köln. In der Landesliga A verlor die Drittvertretung der HSG Siebengebirge-Thomasberg gegen Ollheim. Der TuS Dollendorf hingegen konnte sein Auftaktmatch gegen Mitaufsteiger SR Aachen II gewinnen.

HSG Niederpleis/Sankt Augustin - MTVD Köln 23:28 (10:15)

Bis zum 4:5 hielten die HSG-Handballer gegen die ambitionierten Gäste noch gut mit. Doch in der Folge zeigte sich, dass die Kölner besonders im physischen Bereich eine Nummer zu groß für die Mannschaft von Trainer Mike Novakovic waren. "Der MTVD hat uns mit seiner robusten Abwehr den Schneid abgekauft.

Über weite Strecken fehlten uns einfach die Mittel. Auch in der Abwehr hat uns der Gegner teilweise alt aussehen lassen", sagte Novakovic, der sich aber zufrieden mit der Einstellung seiner Mannschaft zeigte. Diese schaffte in der 54. Minute beim Stand von 22:24 sogar noch einmal den Anschluss. Fehlende Cleverness in eigener Überzahl - die HSG konnte vier Angriffe hintereinander nicht nutzen - führten zur verdienten Niederlage.

HSG Niederpleis/Sankt Augustin:Kremer (Tor), Bredehorst (6 Tore), Heinrich (2), Hovenbitzer (3), Lang, Lehnert (10/6), Maly, Proske, Sanders, Schwarz, Sommershof (1), Strutzik, Weber (1).

Fortuna Köln - HSG Siebengebirge-Thomasberg II 26:21 (14:12)

Die HSG zeigte eine couragierte Leistung gegen einen Gegner, der sich den Aufstieg in die Oberliga zum Ziel gesetzt hat. Die Hausherren hatten zwar den besseren Start und führten Mitte der ersten Halbzeit bereits mit fünf Toren (10:5/18. Minute), doch die HSG schaffte kurz vor der Pause sogar den 12:12-Ausgleich.

Den Start in die zweite Spielhälfte verschlief die Mannschaft von Trainer Dieter Noll-Jansen dann völlig, und die Kölner zogen entscheidend auf 20:13 davon. "Das war auch der Knackpunkt in der Partie. Ich bin trotzdem zufrieden mit meiner Mannschaft, die alles gegeben hat", sagte Noll-Jansen.

HSG Siebengebirge-Thomasberg II: Thaysen (Tor), Boland, Nicolai Dziendziol, Christian Fech (3 Tore), Frohwein (2/2), Ghussen, Huhn (6), Jungheim (3), Nahry (4), Plonka, Seeger, Steimel (3/2), Stöcker, Werdein.

HSG Siebengebirge-Thomasberg III - SG Ollheim/Straßfeld 27:29 (11:16)

Die Niederlage hatte sich die HSG im Grunde selbst zuzuschreiben. Knapp 30 Fehlwürfe und technische Fehler waren zu viel. "Das hat uns das Genick gebrochen. Positiv war allerdings die Einstellung. Die Mannschaft hat sich nicht hängen lassen", sagte Trainer Nils Grunwald, der aber von einer vermeidbaren Niederlage sprach.

HSG Siebengebirge-Thomasberg III: Hecken, Witter (beide Tor), Strucken (1 Tor), Heinrich Fech (1), Johann Fech (2/2), Kozel (1), Nadim Abi-Saab (1), Samir Abi-Saab, Quink, Stollfuß (1), Steimel (10/1), Stöcker (9), Nicolai Dziendziol (1), Boland.

TuS Dollendorf - SR Aachen II 28:24 (13:11)

Die Gastgeber führten von Beginn an und feierten einen hochverdienten Erfolg gegen den Mitaufsteiger. Dementsprechend zufrieden war auch Trainer Achim Lindner. "Es war zwar nicht alles optimal, aber Einsatz und Siegeswillen stimmten", sagte er.

TuS Dollendorf:Jochim, Pinnen (beide Tor), Bohrenfeld (1 Tor), Kesper (3), Pinter (4), Reul, Fabian Schlegel (8/2), Philipp Schlegel (1), Wald, Wessendorf (8), Windel (3), Winzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort