Tischtennis Überraschende Niederlage für Fritzdorfs Damen

BONN · Mit einer unerwarteten 5:8-Niederlage kehrten die Damen des Tischtennis-Regionalligisten TTC GW Fritzdorf aus Langen zurück. Da sich kurzfristig kein Ersatz fand, war Kerstin Rossbruch trotz Grippe dabei.

Sie verlor jedoch ihr erstes Einzel in vier Sätzen und hatte dann nicht mehr die Kraft um weiterzuspielen. Eine überragende Gabi Völker, die dreimal sicher mit 3:0 gewann und auch im Doppel mit Margit Freiberg-Nolten erfolgreich war, reichte da nicht. Margit Freiberg-Nolten hatte einen rabenschwarzen Tag erwischt und unterlag zweimal unglücklich. Ein Sieg von Petra Schoulen war zu wenig, um die Partie noch zu wenden.

Die Damen des ESV BR Bonn setzten sich in der Oberliga West 2 mit 8:4 gegen den TTC GW Brauweiler durch. Nach glücklich erkämpften Erfolgen in den beiden Eingangsdoppeln holten Meng Xiang-Grüß mit drei 3:0-Siegen sowie Svenja Heisse, Deborah Tebart und Bettina Klevers die weiteren Punkte.

In der Damen-Verbandsliga 3 behielt der TTC GW Fritzdorf 2 mit 8:5 gegen die Bonner Fortuna die Oberhand. Stephanie Hofmann und Julia Jungblut besiegten mit ihrem Doppelgewinn und jeweils drei Einzelerfolgen die Gäste fast im Alleingang. Den achten Punkt steuerte Anne-Kathrin von Depra-Prondzynski bei. Für die Fortuna errangen das Doppel Semrau/Sunnus sowie Irene Sunnus, Ute Wenghöfer und zweimal Katja Krupp die Gegenpunkte.

Die Zweite des ESV Bonn konnte sich nicht wie erhofft gegen den TTC Bärbroich durchsetzen. Mit 8:4 entführten die Gäste aus dem Bergischen beide Punkte aus der Beethovenstadt. Bei den Blau-Roten war Marion Burgunder zweimal siegreich, Denise Dinkel und das Doppel Ludwig/Klevers holten die übrigen Punkte.

TuRa Oberdrees gelang bei den Männern gegen den TTC Bärbroich ein 9:3-Erfolg. Mit einer 3:0-Führung in den Doppeln konnte das Team schon zu Beginn die Weichen auf Sieg stellen. Wichtig war der Erfolg von Pascal Büttner und Stefan Maiworm gegen das Spitzendoppel der Gäste: Sie drehten einen 7:9-Rückstand im fünften Satz noch zum Matchgewinn.

Christof Maiworm zweimal sowie Jonas Langer, Karsten Kretzer, Stefan Maiworm und Günter Walterscheid, der Fabian Langer ersetzte, holten die weiteren Punkte. Nur Pascal Büttner fehlte in seinen beiden Einzeln die Konstanz, er musste trotz zeitweise guter Leistungen zwei Niederlagen hinnehmen. Mit diesem Erfolg rückte die TuRa in der Herren-Verbandsliga 6 auf Platz zwei vor.

In der Landesliga 12 überzeugte der ESV BR Bonn mit einem klaren 9:2-Sieg bei der TTG RG Porz 2. Dieter Haas, der Damian Starzetz ersetzte, und Axel Krause im Spitzeneinzel ließen die beiden Gegenpunkte zu.

Die erwartete Niederlage gab es für Fortuna Bonn beim 4:9 in Bergheim. Durch Siege von Felipe Camus, Hans-Jörg Roth, Claus Dohr und dem Doppel Meyer/Roth konnte das Ergebnis noch erträglich gestaltet werden.

Dem TTC GW Fritzdorf gelang mit einem knappen 9:7-Erfolg bei der TTG Niederkassel 2 der erhoffte doppelte Punktgewinn. Entgegen kam den Fritzdorfern, dass die Gastgeber wieder nicht mit ihrer stärksten Sechs antreten konnten. In einer ausgeglichenen Begegnung brachte Ersatzmann Herbert Bolz die Gäste mit einem 12:10-Sieg im fünften Satz 8:7 in Front. Das Doppel Eberle/Pfenningsberg punktete anschließend in drei knappen Sätzen zum Matchgewinn.

Auch ohne Omiros Grigoreas hatte TuRa Oberdrees 2 keine Mühe, mit 9:1 beide Punkte beim TTC Duisdorf zu entführen. Für Duisdorf punktete lediglich das Doppel Höreth/Amely.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Gladbach-Fan im Geißbock-Trikot
GA-Serie „Spurensuche“: Ex-Fußballprofi Patrick Weiser Gladbach-Fan im Geißbock-Trikot
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort