Tischtennis TuRa Oberdrees ohne Gegenpunkt Tabellenführer

BONN · Verbandsligist schlägt Eitorf mit 9:5. Oberliga-Damen des ESV Bonn gewinnen mit 8:3 gegen Voerde.

 Oberdreeser Zwillings-Doppel: Christof (vorn) und Stefan Maiworm.

Oberdreeser Zwillings-Doppel: Christof (vorn) und Stefan Maiworm.

Foto: Horst Müller (Archiv)

Im Tischtennis liegt ein erfolgreiches Wochenende hinter den Bonner Vereinen. In der Damenoberliga hat sich der ESV BR Bonn gegen den TV Voerde souverän mit 8:3 durchgesetzt. Die bisher ungeschlagene Nummer eins, Meng Xiang-Grüß (2:0), steuerte wie gewohnt die Punkte im Einzel sowie einen Zähler im Doppel an der Seite von Deborah Tebart bei. Auch Tebart blieb im Einzel unbesiegt (2:0). Durch den Sieg sind die Damen des ESV weiterhin Dritter der Tabelle und haben Tuchfühlung mit der Tabellenspitze.

In der Damenverbandsliga gab es diesmal nur Siege für die Bonner Teams. Die Damen von Fortuna Bonn sind derzeit auf einer Erfolgswelle und schickten den Lokalrivalen aus Niederkassel mit 8:0 nach Hause. Auch Tabellenführer TTC Fritzdorf II gab sich keine Blöße und setzte sich gegen den SV Germania Salchendorf mit 8:1 durch. Selbst die Zweitvertretung des ESV Bonn kann noch gewinnen. Am Samstag wurde die TTG Netphen mit 8:3 besiegt.

In der Herrenverbandsliga setzte sich TuRa Oberdrees im Heimspiel gegen den Lokalrivalen DJK Eitorf mit 9:5 durch und verteidigte damit verlustpunktfrei die Tabellenspitze. In einem sehr umkämpften Spiel gaben auf Seiten der Oberdreeser nur Pascal Büttner und Jonas Langer im Einzel wie auch im Doppel die Punkte ab.

In der Herrenlandesliga verteidigte der ESV Bonn die Tabellenspitze durch ein deutliches 9:2 beim TTC Lechenich. Dieter Haas im Einzel sowie das Doppel Krause/Stein überließen den Gegnern die Punkte. Mit nunmehr acht Punkten Vorsprung auf einen Nichtaufstiegsplatz kann es das Team um Marc Stein recht gemütlich angehen. "Das war auch unser Ziel" sagt der zufriedene Mannschaftsführer Ralph Marquis.

Eng wird es dagegen langsam für den TTC Fritzdorf. Das Team um Christian Eberle unterlag am Wochenende erneut. Diesmal mit 5:9 gegen den TV Sürth. Die Zweitvertretung der TuRa Oberdrees setzte sich mit 9:6 bei den TTF Bad Honnef durch und entschied somit das Verfolgerduell für sich. Durch den Erfolg hat man den Aufstiegsplatz inne und bereits ein kleines Polster auf die Verfolger geschaffen.

Der TTC Duisdorf gewann mit 9:6 gegen den TTC Porz II und gab damit die rote Laterne ab. Die überragenden Einzelleistungen von Yannik Höreth (2:0) und Michael Medovoj (2:0) lassen das Team um Matthias Nicolai weiterhin vom Klassenerhalt träumen.

Fortuna Bonn unterlag dem SC Friesheim überraschend deutlich 4:9. Ausschlaggebend war der schlechte Start in den Doppeln, wo das Team um Christian Feldmann schnell 0:3 hinten lag. Zwischenzeitlich kämpfte man sich dann auch durch die Siege von Christian Feldmann, Felipe Camus, Frank Messinger und Burkhard Meyer wieder ran.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort