Handball-Verbandsliga Tiefschlag 20 Sekunden vor Schluss

Bonn · Ungeschlagene Tabellenführer haben es in der Sporthalle Beuel-Ost schwer. Das mussten auch die Verbandsliga-Handballer des CVJM Oberwiehl nach bisher zehn deutlichen Siegen erkennen Die wiedererstarkte HSG Geislar/Oberkassel unterlag den vorher klar favorisierten Oberbergischen hauchdünn 26:27. Im Spitzenspiel der Landesliga, Gruppe A, triumphierte die HSG Rheinbach/Wormersdorf II gegen den Tabellenzweiten HSG Merkstein mit einem überzeugenden 27:22.

HSG Geislar/Oberkassel - CVJM Oberwiehl 26:27 (14:18): In der bis zum 11:11 (20.) völlig ausgeglichenen Partie legte die HSG immer ein Tor vor, der Gast zog vor allen Dingen durch seinen kaum zu haltenden Kreisspieler Andre Rischikov jeweils nach. Danach lief im Angriff der HSG kaum noch etwas zusammen, sodass sich die Oberwiehler mit schnellen Gegenstößen bis zur Pause auf 18:14 absetzten.

Obwohl der nach 20 Minuten eingewechselte HSG-Torwart Matthias Hanses eine starke Leistung bot, erhöhten die Gäste auf 21:15 (43.). In einer Auszeit stauchte HSG-Trainer Darko Maric seine Truppe ordentlich zusammen, was Wirkung zeigte. Mit einer offensiven Abwehr wurde den gegnerischen Angreifern der Schneid abgekauft, und im Angriff nutzten Felix Herzog und Christian Koch endlich ihre Chancen. Die HSG holte Tor um Tor auf und glich zwei Minuten vor dem Ende zum 25:25 aus. Doch das glücklichere Ende lag beim Gast, dem 20 Sekunden vor dem Abpfiff der Siegtreffer zum 27:26 gelang.

HSG Rheinbach/Wormersdorf II - HSG Merkstein 27:22 (13:10): Der Gast hatte den besseren Start und führte aufgrund Rheinbacher Abwehrschwächen 8:5 (12.). Daraufhin wechselte Cem Sarac ins Tor, zudem stellte HSG-Trainer Andreas Behr die Abwehr von 6:0 auf ein offensiveres 5:1-System um. Mit dem überragende Cem Sarac im Tor vor der nun stabilen Abwehr legten die Rheinbacher mit einem 6:0-Lauf auf 11:8 (21.) vor.

Diese Führung wurde mit 13:10 in die Pause genommen. In der zweiten Halbzeit begann Behr frühzeitig zu wechseln, sodass die Gäste auf 21:23 (52.) verkürzten. In den Schlussminuten ging noch einmal die Stammsechs aufs Feld und erhöhte auf 27:22.

SG Ollheim/Straßfeld - HSV Bockeroth 43:25 (24:8): Bis zum 4:5 (10.) hatte die SG einige Mühe mit der einschläfernden Spielweise des HSV. Dann setzte sich die HSG in einem 8:0-Lauf auf 12:5 (17.) ab und erhöhte mit Tempospiel zur Pause auf 24:8. Obwohl SG-Trainer Markus van Zuilekom in der zweiten Halbzeit allen Spielern Einsatzzeiten gönnte, erhöhte die SG den Vorsprung kontinuierlich bis zum 43:25-Endstand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort