Tischtennis TTG Sankt Augustin will Platz zwei festigen

RHEIN-SIEG-KREIS · Am Samstag ab 18.30 Uhr sind die Tischtennis-Herren der TTG Niederkassel in der Oberliga beim TTC Vernich zu Gast. Die Gastgeber haben zwei bulgarische Nationalspieler in ihren Reihen, mussten aber trotz stärkster Besetzung am letzten Wochenende in Porz eine 4:9-Niederlage hinnehmen.

 Jan-Lukas Hinrichs und die TTG Niederkassel wollen in Vernich punkten.

Jan-Lukas Hinrichs und die TTG Niederkassel wollen in Vernich punkten.

Foto: Horst Müller

Wenn Vernich wieder in dieser Aufstellung antritt, wird es für die TTG sehr schwer zu punkten. "Andernfalls haben wir eine gute Chance zu gewinnen", sagt Bernd Hersel. Er sieht dann seine Mannschaft vor allem im mittleren und hinteren Paarkreuz im Vorteil.

In der Damen-Verbandsliga ist am Wochenende nur die zweite Mannschaft der TTG Niederkassel gefordert: Sie tritt bei der ebenfalls punktlosen Germania Salchendorf an. Für die Gäste schlägt die Stunde der Wahrheit: Wenn im Siegerland nicht mindestens ein Teilerfolg herausspringt, sinken die Aussichten auf den Klassenerhalt auf ein Minimum.

Die TTG Sankt Augustin empfängt in der Herren-Verbandsliga am Sonntag ab 11 Uhr den TV Bielstein. Die Gäste mussten am letzten Spieltag eine unerwartete 6:9-Niederlage gegen den TSV Seelscheid hinnehmen. Mit einem Sieg kann die TTG ihren zweiten Platz festigen.

"Die Bielsteiner stehen schlechter da, als sie von ihrer Spielstärke her einzuschätzen sind", sagt Mannschaftsführer Philippe Hintz. Für ihn sind die Gäste eine gefährliche Mannschaft, die nicht zu unterschätzen ist. Trotzdem ist Hintz optimistisch, dass die TTG mit einer konzentrierten kämpferischen Leistung dieses Duell gewinnen wird.

Für die DJK Eintracht Eitorf wartet beim 1. TTC Köln eine weitere schwere Aufgabe. Die Kölner haben bisher nur gegen Spitzenreiter Oberdrees verloren und sind darauf bedacht, ihren vierten Platz zu halten. Die Eintracht ist mittlerweile als einziges Team der Liga ohne Punktgewinn und steht unter Zugzwang. Sie braucht einen Erfolg, soll der Abstand zum rettenden Ufer nicht abreißen.

Der TSV Seelscheid möchte dem Zweier beim TV Bielstein einen weiteren doppelten Punktgewinn folgen lassen. Mit dem TV Neunkirchen stellt sich am Samstag ab 18.30 Uhr in der Grundschule ein Team vor, das schlagbar ist. Die Gäste haben zwar ein starkes Spitzendoppel vorzuweisen, aber vor allem im hinteren Drittel Schwächen. Der TSV muss wieder auf Roman Frackenpohl verzichten. Für ihn springt Klaus Biesenbach ein. "Wir wollen auf jeden Fall die beiden Punkte in Seelscheid behalten", sagt Seelscheids Kevin Weinert.

In der Herren-Landesliga ist nur die TTG Niederkassel II am Samstag bei Fortuna Bonn im Einsatz. Die TTG steht ohne Punkt auf dem vorletzten Rang und benötigt dringend ein Erfolgserlebnis, um die Distanz zu den Nichtabstiegsrängen zu verringern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort