Handball TSV sorgt für eine große Überraschung

BONN · Ohne Niederlage blieben am dritten Spieltag die Bonner Oberliga-Handballer. Dabei gelang Aufsteiger TSV Bonn rrh. mit dem verdienten 27:24-Heimsieg gegen den als einen heißen Kandidaten für die Meisterschaft gehandelten TuS 82 Opladen eine faustdicke Überraschung.

 Nicht zu stoppen: Thomas Onnebrink (links) vom TSV machte ein bärenstarkes Spiel.

Nicht zu stoppen: Thomas Onnebrink (links) vom TSV machte ein bärenstarkes Spiel.

Foto: Wolfgang Henry

Im dritten Auswärtsspiel in Folge schaffte die HSG Rheinbach/Wormersdorf mit einer Rumpftruppe beim Pulheimer SC nach einer über weite Strecken überlegen geführten Partie ein verdientes 25:25-Uentscheiden.

TSV Bonn rrh. - TuS 82 Opladen 27:24 (14:11): "Trotz der vielen Ausfälle waren wir spielerisch das bessere Team. Heute hat man gesehen, wie wichtig Thomas Onnebrink für uns ist. Mit ihm hätten wir sicherlich das Auftaktspiel gegen Dormagen gewonnen. Die ganze Mannschaft hat toll gekämpft und sich damit den Sieg auch verdient", freute sich TSV-Trainer Jochen Scheler über eine in jeder Beziehung starke Vorstellung seiner Rumpftruppe. Neben vier fehlenden Stammspielern musste mit Simon Röhrig Anfang der zweiten Halbzeit ein weiterer Rückraumspieler mit einer schmerzhaften Oberschenkelprellung ausscheiden.

Dennoch hätte der Sieg noch deutlich höher ausfallen können, denn die Beueler vergaben wie schon im verlorenen Auftaktspiel gegen Dormagen ein Dutzend klarer Chancen, darunter einen Siebenmeter. Zum Matchwinner wurde für den TSV der nach einer Viertelstunde eingewechselte Torwart Jan Schäper mit 14 Paraden, darunter hielt er mehrere sogenannte Hundertprozentige.

Opladen hatte zwar den besseren Start, setzte sich von 2:2 (5.) auf 5:2 (7.) ab, zeigte in der Folgezeit aber erstaunliche Zweikampfschwächen in der Abwehr, die oft nur mit regelwidrigen Attacken kompensiert wurden. So glich der TSV zum 5:5 (10.) aus und kontrollierte nach dem 7:6 (13.) die Partie. Daraufhin wurde Torschütze Thomas Onnebrink, der eine bärenstarke Abwehrleistung gegen den Opladener Rückraumschützen Marius Anger zeigte, im Angriff in Manndeckung genommen, war aber nie ganz auszuschalten. Den sich daraufhin bietenden Raum nutzte besonders Florian Benninghoff-Lühl zu erfolgreichen Einzelaktionen.

Ihre Zweikampfschwäche bezahlten die Gäste mit mehreren Zeitstrafen und einer Roten Karte (26.) für Jan Stoschek. In Überzahl setzte sich der TSV über 12:8 (23.) und 14:11 zur Pause auf 16:11 (36.) ab. Danach nahmen die Gäste einen zweiten Beueler in Manndeckung und verkürzten zunächst auf 16:18 (45.). Es entwickelte sich ein Kampfspiel mit hoher Zweikampfintensität, wobei sich der TSV durch drei Tore in Überzahl (ein Opladener Betreuer hatte wegen Meckerns eine Zeitstrafe erhalten) von Hans-Günter Labes vorentscheidend auf 25:19 (55.) absetzte. Mit frenetisch gefeierten Treffern bei offener Manndeckung des TuS krönten Onnebrink zum 26:22 (59.) und Benninghoff-Lühl zum 27:24 mit dem Schlusspfiff ihre starken Vorstellungen.

TSV Bonn rrh.: Ridder, Schäper (beide Tor), Benninghoff-Lühl (4), Bitzer (2), Bock, Labes (5/2), Onnebrink (6), C. Röhrig (6), S. Röhrig (1), Rohloff, Tack (3).

Pulheimer SC - HSG Rheinbach/Wormersdorf 25:25 (10:14): Nach ausgeglichenem Beginn erspielte sich der PSC von 6:6 (12.) eine 10:8-Führung. Mit aggressiver Abwehrarbeit vor dem wieder starken Torwart Leon Thürnau und diszipliniertem Angriffsspiel gelang der HSG mit einem 6:0-Lauf eine 14:10-Pausenführung. Trotz einer Manndeckung für Mike Ribbe dominierte die HSG weiter und hielt den Vorsprung bis zum 23:19 (52.). Dann verließen die Rheinbacher merklich die Kräfte, und nach drei vergebenen klaren Torchancen, darunter ein Siebenmeter, konterte der PSC mit fünf Toren in Folge 24:23 (57.). In Unterzahl gelang dem grippekrank ins Spiel gegangenen Tobias Wolff zehn Sekunden vor dem Ende mit einem Gewaltwurf der verdiente 25:25-Ausgleich.

HSG Rheinbach/Wormersdorf: Thürnau (Tor), Fischer (4), Grommes (4), Gunkel, Lauktien (2), Reuland (4), Ribbe (7/2), Wolff (4), Zirkenbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort