Handball TSV dreht Spiel und gewinnt 32:27 gegen Opladen II

BONN · Dreiviertel der Spielzeit wackelten die Verbandsliga-Handballer des TSV Bonn rrh. beim TuS 82 Opladen II bedenklich, doch dann drehte der Tabellenführer in einem fulminanten Endspurt die Partie und nahm die schwere Auswärtshürde mit 32:27 im Ergebnis noch deutlich.

 Traf sechs Mal für die HSG Geislar/Oberkassel gegen Leichlingen: Martin Ließem.

Traf sechs Mal für die HSG Geislar/Oberkassel gegen Leichlingen: Martin Ließem.

Foto: Wolfgang Henry

Nach dem schweren Auftaktprogramm zu Beginn der Rückrunde kam die HSG Geislar/Oberkassel gegen Schlusslicht Leichlinger TV II zu einem klaren 43:23-Heimsieg. Da die HSG Rheinbach/Wormersdorf II im Hinspiel wegen Personalmangels nicht angetreten war, musste sie daher auch das Rückspiel beim SC Fortuna Köln bestreiten und verlor 21:25.

TuS 82 Opladen II - TSV Bonn rrh. 27:32 (16:12)

Der Angriff des TSV hatte über weite Strecken große Probleme mit der robusten Opladener Abwehr. Außerdem scheiterten die Beueler immer wieder an dem überragenden TuS-Torwart Sascha Carapina. Da auch die Manndeckung gegen den Opladener Christian Chelius nur bedingt erfolgreich war, dominierten nach einer 7:6-Führung (17.) des TSV lange Zeit die Einheimischen.

So legte der TuS über 16:12 zur Pause auf 24:18 (43.) vor. Daraufhin stellte TSV-Trainer Jochen Scheler die Abwehr auf ein defensives 6:0-System um. Mit dieser taktischen Maßnahme war der Opladener Angriff praktisch ausgeschaltet.

Da nun auch die Beueler Angreifer, vor allen Dingen Thomas Onnebrink (10/2), die Freiräume, die durch die Opladener Manndeckung für David Röhrig (9) entstanden, besser nutzten, kam der TSV in einem fulminanten 14:3-Lauf in der letzten Viertelstunde zu einem dem Spielverlauf nach allerdings zu hohen 32:27-Auswärtserfolg. Für den TSV waren noch Simon Röhrig (5), Enno Hachgenei (2), Hans Labes (2), Eric Bitzer (2), Felix Merten und Hendrik Storck erfolgreich.

HSG Geislar/Oberkassel - Leichlinger TV II 43:23 (21:13)

Obwohl die Gäste mit nur acht Spielern angereist waren und sich nach eigenen Angaben mit dem Abstieg abgefunden haben, hielten sie gegen die zu schläfrige HSG-Abwehr bis zum 11:11 (22.) gleichwertig mit. In dieser Phase war es Christian Koch (10/1), der einen klaren Rückstand verhinderte. Dann war die HSG-Abwehr aber hellwach, erkämpfte sich vor allen Dingen durch Robert Schlieker (1) viele Bälle und setzte sich zur Pause mit schnellen Kontern in einem 8:1-Lauf auf 19:12 ab.

Nach dem Wechsel schloss die HSG nahtlos an die Leistung vor der Pause an und erhöhte mit Tempohandball auf 25:12 (40.). Der Rest war ein Schaulaufen der HSG, die über 30:15 (45.) einen 43:23-Kantersieg landete. Die HSG-Tore warfen noch Andre Kirfel (6), Martin Liessem (6), Christian Grommes (4/3), Sebastian Mähler (4), Andreas Kurenbach (4), Marlon Bayer (2), Arved Höfeler (2), Nico Waldecker (2) und Malte Sellmer.

SC Fortuna Köln - HSG Rheinbach/Wormersdorf II 25:21 (12:9):

In einer Partie auf mäßigem Niveau hielt Torwart Nico Trimborn mit einer starken Vorstellung die HSG bis zum 16:16 (40.) im Spiel. Zwar schien auch nach dem 19:21 (54.) noch eine Wende möglich, doch zu viele Nachlässigkeiten in der Rheinbacher Abwehr ermöglichten der Fortuna eine vorentscheidende 24:20-Führung (58.). Für die HSG trafen Philipp Schwarz (5/4), Torsten Wittmaack (4), Johannes Hensel (3), Dennis Füller (3), Moritz Merzbach (2), Jannik Funke (2) und Grischa Arndt (2).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort