Deutsche Post Marathon Staffelpartner für Irina Mikitenko gesucht

BONN · In New York und Berlin schrieb sie Marathon-Geschichte. Auf ihrer diesjährigen Abschiedstournee macht Deutschlands beste Langstreckenläuferin der letzten 15 Jahre nun auch Station in Bonn - erstmals in ihrer Karriere.

Freut sich auf ihre Bonn-Premiere: Irina Mikitenko, hier zum Auftakt ihrer Abschiedstournee beim Silvesterlauf in Trier.

Freut sich auf ihre Bonn-Premiere: Irina Mikitenko, hier zum Auftakt ihrer Abschiedstournee beim Silvesterlauf in Trier.

Foto: Teusch

Irina Mikitenko, mit 2:19:19 Stunden seit 2008 nationale Rekordlerin über die Marathon-Distanz und als zweimalige Gewinnerin der World Marathon Majors (2008 und 2009) international ein Star der Szene, nimmt am Sonntag, 6. April, die Straßen der Bundesstadt beim Deutsche Post Marathon unter ihre Füße.

Das Schöne daran für drei Leser des General-Anzeigers: Sie werden mit der Weltklasseathletin eine Staffel bilden. Wer mit der 41-Jährigen, die 2013 den Masters-Weltrekord auf 2:24:54 Stunden verbesserte, im Team die klassische Distanz von 42,195 Kilometern bewältigen möchte, kann sich ab sofort bewerben (siehe Info-Kasten).

"Läuferin werde ich immer bleiben", sagte Mikitenko, als sie ihre Abschiedstour beim Silvesterlauf in Trier startete. Und, obwohl sie ihre Trainingsumfänge allmählich zurückschraubt: "Ein Leben ohne Bewegung ist für mich nicht vorstellbar." In diesem Sinne - als Werbung für die gesundheitlichen Vorzüge des Ausdauersports - sieht sie auch ihren Einsatz in Bonn. "Ich finde, eine solche Staffel ist ein hervorragender Einstieg", sagt Mikitenko, die auch die deutschen Rekorde auf den Bahnstrecken 3000 und 5000 Meter sowie im 10-km-Straßenlauf hält.

"Wir freuen uns sehr, dass wir Irina Mikitenko als tolle Sportlerpersönlichkeit und Laufbotschafterin beim Deutsche Post Marathon Bonn begrüßen dürfen", sagte Pressesprecher Kai Meesters. Die jahrelange Zusammenarbeit mit Sabrina Mockenhaupt findet 2014 keine Fortsetzung. "Leider nicht, weil es dieses Jahr nicht passt", erklärte Meesters, der in Zusammenhang mit der Mikitenko-Aktion auf die Spendenaktion für den Bonner Sport hinweist. Für jede Marathonstaffel, die sich bis zum 27. März anmeldet, gibt der Titelsponsor 130 Euro.

GA verlost Startplätze für die Mikitenko-Staffel

Gesucht werden drei Frauen und/oder Männer, die am 6. April in Bonn gemeinsam mit Irina Mikitenko in einer Staffel die klassische Distanz von 42,195 km im Rahmen des Deutsche Post Marathons laufen. Irina Mikitenko läuft vom Start die erste Teilstrecke.

Es folgen:

  • 11,3 Kilometer: Von der Beethovenhalle bis zur Hofgartenwiese
  • 9,9 Kilometer: Von der Hofgartenwiese zur Beethovenhalle
  • 12,195 Kilometer: Von der Beethovenhalle zum Rathaus.

Dort läuft Irina Mikitenko mit allen drei TeamkollegInnen gemeinsam ins Ziel.

Bewerbungen um einen Staffelplatz (bis 17. März): Anruf unter 01379/886914* oder SMS mit dem Kennwort GAB2 an die Kurzwahl 1111* (Name und Adresse angeben) (*0,50 ?/Anruf aus dem dt. Festnetz; ggf. abweichend aus dem Mobilfunknetz)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort