TuS/PSV Bad Neuenahr-Ahrweiler Spieler gestorben: Derby abgesagt

KREIS AHRWEILER · Für die Tischtennisspieler des TuS/PSV Bad Neuenahr-Ahrweiler begann die Doppelaufgabe in der Rheinlandliga mit einem Fiasko.

Am Samstag ließ sich kein Team zusammenstellen, sodass die Partie bei den TTF Konz kampflos mit 0:9 abgegeben werden musste. Im Kellerderby kassierte der TuS/PSV am Sonntagmorgen beim TuS Kehrig eine glatte 1:9-Niederlage. Die Kreisstädter waren dabei nur mit einer Rumpftruppe aus fünf Spielern angetreten.

Bereits unter der Woche hatte Mannschaftsführer Michael Hildebrandt, der auch in Kehrig fehlte, von einer frustrierenden Hinrunde mit leichten Auflösungserscheinungen im Team gesprochen. Nach den beiden Niederlagen des Wochenendes gehen die Kreisstädter als Tabellenschlusslicht in die kurze Winterpause.

Überschattet wurde das Tischtennis-Wochenende vom unerwarteten Tod des TTC-Karla-Spielers Thomas Zils. Der 51-Jährige hatte seit 2008 für die Grafschafter gespielt. Das Derby der 2. Bezirksliga zwischen der SG Sinzig/Ehlingen II und den TTC Karla wurde daraufhin abgesagt. "Für unseren ganzen Verein war dies ein Schock, an Tischtennisspielen war natürlich nicht zu denken", so Karla-Chef Karl-Heinz Mombauer, der mit der Bitte um Verlegung bei den Verantwortlichen der SG Sinzig/Ehlingen auf großes Verständnis stieß. Ein Nachholtermin steht noch nicht zu 100 Prozent fest, aber die Partie muss bis zum kommenden Samstag gespielt sein. Erste Überlegungen laufen darauf hinaus, das Spiel am Samstag um 18 Uhr in der Heimersheimer Sporthalle nachzuholen.

Der TuWi Adenau schaffte am Wochenende an seinem Doppelspieltag das Kunststück, sich Tabellenplatz drei zu sichern. Am Freitagabend gewann Adenau bei der TTG Pellenz mit 9:4 und war anschließend auch im Derby bei der TTG Kalenborn-Altenahr mit 9:4 erfolgreich. Mit 14:6 Zählern belegen die Adenauer nun einen nicht erwarteten dritten Platz. Kevin Lopez an der Spitze sowie Dirk Drengwitz und Fabian Berens in der Mitte gewannen in beiden Spielen alle vier Einzel und waren die Garanten für die beiden Erfolge.

Im zweiten Derby der Liga schlug der TuS/PSV Bad Neuenahr/Ahrweiler II am Samstag die TTF Remagen mit 9:6. Die Reserve aus der Kreisstadt verließ damit die direkten Abstiegsplätze und liegt mit 6:14 Zählern auf dem Relegationsplatz. Den Sieg im Kellerduell stellten aufseiten der Kreisstädter Tim Lüpke mit zwei Erfolgen in der Mitte und Dirk Wiemer mit zwei Siegen am unteren Paarkreuz sicher.

Bester Mann bei den TTF Remagen war Kevin Müller, der beide Spitzeneinzel gewann. Die Remagener beenden damit die Vorrunde auf dem vorletzten Tabellenplatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort