Handball-Oberliga Siebengebirge peilt die Nordrheinliga an

RHEIN-SIEG-KREIS · Am Wochenende startet die Punkterunde in der Handball-Oberliga der Herren, die gleichzeitig als Qualifikation für die neue Nordrheinliga dient.

 In die Nordrheinliga wollen Edgar Schulz (beim Wurf) und die HSG Siebengebirge-Thomasberg.

In die Nordrheinliga wollen Edgar Schulz (beim Wurf) und die HSG Siebengebirge-Thomasberg.

Foto: Wolfgang Henry

Die Top Sechs der Oberliga Mittelrhein sowie die besten acht Vereine der Oberliga Niederrhein bilden demnächst die neue Spielklasse. Die HSG Siebengebirge-Thomasberg möchte gerne in die neue Liga, die HSG Niederpleis/ Sankt Augustin macht sich nach dem Aufstieg hingegen wenig Hoffnungen.

HSG Siebengebirge-Thomasberg: Im Lager der Siebengebirgler herrscht seit Wochen große Vorfreude auf die neue Saison. "Wir sehnen den Saisonstart herbei und wollen gern in die neue Nordrheinliga", sagt Trainer Lars Degenhardt. Dass die Qualifikation allerdings kein Selbstläufer wird, weiß auch er. Zwölf der 14 Oberligisten haben als Saisonziel die neue Spielklasse ausgegeben und sich verstärkt. Favoriten sind nach Degenhardts Meinung der TuS Opladen und der TV Weiden.

Der HSG-Coach sieht seine Mannschaft trotz des Abgangs von Denker und Lenker Jamal Naji aber ebenfalls auf einem guten Weg. "Einen Spieler wie Jamal kann man nicht so leicht ersetzen. Die Spieler haben aber begriffen, dass jeder Verantwortung übernehmen muss", erklärt Degenhardt. Sein Team sei nun flexibler und nicht mehr so leicht auszurechnen.

Ein weiterer Vorteil könnte die Eingespieltheit der Mannschaft sein, die mit Torwart Michael Rieder (HSG Niederpleis/Sankt Augustin) und Jamal Naji (Jugendtrainer VfL Gummersbach) nur zwei Abgänge verzeichnet. Drei neue Spieler verstärken die HSG. Nach einjährigem Gastspiel kehrt Eigengewächs Till Margraf von der Drittligareserve des VfL Gummers-bach zurück. Mit ihm hat Rechtsaußen Loic Beckers die Oberberger verlassen, um bei der HSG eine torgefährliche Flügelzange zu bilden. Rückraumspieler Manuel Sur-lemont vom Kreisligisten RW Merl kuriert noch einen Kreuzbandriss aus. Auf der Torhüterposition rückt Hendrik Schultze fest in den Oberligakader auf. "Wir sind nun variabler aufgestellt. Opladen kann kommen", blickt Degenhardt der Auftaktbegegnung gegen einen der Favoriten (Samstag, 17.30 Uhr, Sonnenhügel) entgegen.

Kader: Timo Adeyemi, Hendrik Schultze (beide Tor), Till Margraf, Oliver Schulz, Edgar Schulz, Willi Meiling, Vice Kutlesa, Jens Schlösser, Tim Schlösser, Nils Grunwald, Christian Schneider, Alexander Schöneseifen, Marco Dziendziol, Felix Heldmann, Loic Beckers, Carsten Zimmermann, Manuel Surlemont, Fabian Zächerl.

HSG Niederpleis/Sankt Augustin: Nach nur einem Jahr sind die Niederpleiser Handballer wieder zurück in der Oberliga. "Ein toller Erfolg; nun sind wir aber krasser Außenseiter", meint Trainer Mike Novakovic. Dass er nicht den Klassenerhalt in den Vordergrund rückt, liegt an der Einführung der Nordrheinliga. Somit wird es keinen sportlichen Absteiger geben, weil alle Mannschaften, die den Sprung in die Nordrheinliga nicht schaffen, automatisch in die neue Mittelrheinliga eingruppiert werden. Novakovic sieht diese Spielzeit als Lehrjahr. "Wenn meine Mannschaft ihre Leistung abruft, sind wir konkurrenzfähig. Welcher Platz am Ende herauskommt, ist zweitrangig", sagt der Coach.

In der Vorbereitung lag das Hauptaugenmerk des Trainers auf der Integration der Neuzugänge. Von der HSG Siebengebirge-Thomasberg wechselte Torwart Michael Rieder nach Niederpleis. Jan Meier, ebenfalls Torhüter, spielte zuletzt in der Landesliga Westfalen. Aus der Verbandsligareserve der Siebengebirgler schlossen sich Linksaußen Christian Frohwein, Rechtsaußen Timo Stöcker sowie Tobias Steimel der HSG an. Linkshänder Patrick Schnitzler (HV Erftstadt) soll auf der rechten Angriffsseite für Torgefahr sorgen, Kreisläufer Marcel Nürnberger kommt vom TV Jahn Wahn. Komplettiert werden die Zugänge von Linksaußen Alex Bieck (TK Nippes). Nicht mehr im Kader sind David Strutzik, Yannik Lang, Ben Sanders und Johannes Schwarz (alle 2. Mannschaft) sowie Dennis Weber (HSG Siebengebirge-Thomasberg II). "Jetzt kann es losgehen", freut sich Novakovic auf den Auftakt gegen Mitaufsteiger MTV Köln 1850 (Samstag, 19.30 Uhr, Schulzentrum Niederpleis).

Kader: Michael Rieder, Sven Kremer, Jan Meier (alle Tor), Dennis Bredehorst, Frank Heinrich, Christian Lehnert, Robin Maly, Max Sommershof, Tobias Steimel, Christian Frohwein, Timo Stöcker, Marcel Nürnberger, Patrick Schnitzler, Alex Bieck.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort