Tischtennis-Saison Sankt Augustin will in die NRW-Liga, Niederkassel nicht

RHEIN-SIEG-KREIS · Aufstiegschancen und Abstiegsbedrohung: Am Wochenende beginnt die neue Tischtennis-Saison - und verspricht spannend zu werden.

 Neuer Spitzenspieler der TTG Niederkassel II: Thomas Heeger wechselt von der ersten Mannschaft zur Zweitvertretung.

Neuer Spitzenspieler der TTG Niederkassel II: Thomas Heeger wechselt von der ersten Mannschaft zur Zweitvertretung.

Foto: Horst Müller

Für die TTG Niederkassel steht die neue Saison in der Tischtennis-Oberliga unter der Devise: Kampf ums sportliche Überleben. Da die beiden Oberligen nach dem Spieljahr zusammengelegt werden, beginnt der Abstieg bereits ab Rang sieben, der Sechste muss in die Relegation. Einziger Neuzugang der TTG ist Tom Heisse vom TTC Brühl-Vochem im hinteren Paarkreuz. Der hochtalentierte Spieler hat zwar in den letzten Jahren vorwiegend Fußball gespielt, kann aber mit intensivem Training zu einer echten Verstärkung werden. Im ersten Spiel treffen die Niederkasseler zu Hause auf den TTC Waldniel: Wenn das Projekt Klassenerhalt erfolgreich sein soll, muss hier schon gepunktet werden.

Nach dem Aufstieg der Zweiten ist die TTG Niederkassel in der Damen-Verbandsliga 3 (letztes Jahr Verbandsliga 6) jetzt mit zwei Teams vertreten. Für beide geht es in erster Linie um den Klassenerhalt. Während die Erste gute Chancen hat, dieses Ziel zu erreichen, wird dies für die Zweite wohl schwierig werden. Beide treffen gleich am ersten Spieltag aufeinander: eigentlich eine klare Sache für die erste Mannschaft.

In der Herren-Verbandsliga 6 heißt der Topfavorit TTG St. Augustin. Die TTG hat sich mit Dennis Weißenberg und Stephan Hinrichs (beide TTG RG Porz) verstärkt und will in die NRW-Liga. Zum Auftakt kommt TuRa Oberdrees, die man vergangene Saison nicht bezwingen konnte - diesmal wollen die Augustiner die Nase vorn haben. Die DJK Eintracht Eitorf musste ihren Spitzenspieler Dennis Fischer nach Porz ziehen lassen. Michael Bertholdt (TTC Lantenbach) wird diesen Verlust nur teilweise ausgleichen können. Der Klassenerhalt ist oberstes Ziel für die Eitorfer, die sich im ersten Spiel beim Mitfavoriten TTC Schwalbe Bergneustadt 3 möglichst teuer verkaufen wollen. Der TSV Seelscheid hat seine Meistermannschaft nicht verändert und möchte in der Verbandsliga möglichst früh den Klassenerhalt sichern. Bereits am Dienstag musste sich der Aufsteiger in einer vorgezogenen Begegnung bei Mitaufsteiger TTC Brühl-Vochem 3 nach 5:4-Führung noch mit 5:9 geschlagen geben. Die Punkte für Seelscheid holten Schönwald/Weinert, Herr, Krämer, Schönwald und Langkammerer.

In der Landesliga 12 hat die TTG Niederkassel mit Thomas Heeger aus der Ersten einen neuen Spitzenspieler. Er soll maßgeblich dazu beitragen, dass das Team seinen sechsten Platz aus dem Vorjahr noch verbessert und vielleicht sogar in den Aufstiegsrängen landet. Am ersten Spieltag erwarten die Niederkasseler mit dem SC Friesheim einen schlagbaren Gegner.

Kurz vor Wechselschluss mussten die TTF Bad Honnef ihre Nummer 2, Felix Moeselaegen, überraschend nach Brühl-Vochem ziehen lassen. Mit einer erfahrenen Mannschaft wollen die Honnefer trotzdem den Klassenerhalt sichern. "Aufgrund der verminderten Absteigerzahl wegen der Einführung der NRW-Liga sehe ich unsere Möglichkeiten hierzu als gut an", sagt Mannschaftsführer Wilhelm Haneke. Das erste Spiel gegen Lechenich wird dazu ein guter Gradmesser sein. Die TTF werden alles daransetzen, um mit einem Sieg in die Saison zu starten.

Trotz des Aufstiegs hat Ralf Stosch den TV Bergheim Richtung Neubrück verlassen. Die Lücke sollen nun Oliver Hehl (DJK BW Friesdorf) und Jens Bauer aus der Zweiten schließen. Ein Mittelfeldplatz ist für das Team ein realistisches Ziel. Im ersten Spiel bei Mitaufsteiger TuRa Oberdrees 2 wird sich zeigen, wie schlagkräftig die Mannschaft in der neuen Umgebung auftritt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort