Triathlon-Bundesliga SSF-Team beendet Saison auf Platz neun

Bonn · Die Damen des SSF Bonn Teams artegic haben die Saison in der ersten Triathlon-Bundesliga mit einem ordentlichen neunten Platz abgeschlossen. Zwölf Teams sind in der Eliteliga gelistet.

Die Mannschaft von Cheftrainer Christoph Großkopf kam beim Abschluss-Wettkampf in Hannover in der Besetzung Eva Augustin, Lena Nitzge, Annika Peiler und Nachwuchshoffnung Lea Wevelsiep mit der besten Saisonleistung auf den achten Platz.

Auf dem Programm standen 0,75 km Schwimmen, 21 km Radfahren und abschließend fünf km Laufen. Großkopf: "Wir haben dieses Jahr eine weitere Leistungssteigerung in der höchsten deutschen Triathlon-Liga wahrgenommen. Immer mehr internationale Stars drängen in diese Liga und machen die Rennen unglaublich schnell. Gerade im Schwimmen mussten wir jedes Mal enorm kämpfen, um nicht den Anschluss zu verlieren."

Mittlerweile seien in der Bonner Mannschaft drei praktizierende Ärztinnen und zwei voll berufstätige Athletinnen. "Da sind natürlich Unterschiede zu den Vollprofis zu erkennen. Aber durch unsere vorbildliche Nachwuchsarbeit stoßen zur kommenden Saison wieder zwei talentierte Mädchen zum Team dazu", sagt der Bonner Trainer.

In Hannover konnte die junge Bonnerin Lea Wevelsiep im Schwimmen den Kontakt zur Spitze halten und damit die erste Verfolger-Gruppe auf dem Rad erreichen. Die anderen drei Starterinnen hielten zusammen den Kontakt zum Hauptfeld und konnten mit einer engagierten Radleistung auf die dritte Gruppe auffahren.

Vor allem Annika Peiler spielte dann auf der Laufstrecke ihre Stärke aus und erkämpfte sich einen guten 16. Platz in der Einzelwertung. Die weiteren Damen folgten in kurzen Abständen (27. Nitzge, 29. Augustin, 31. Wevelsiep).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort