Handball SG Geislar/Oberkassel hat den TV Palmersheim zu Gast

BONN · Als Tabellendritter erwarten die Verbandsliga-Handballer der HSG Geislar/Oberkassel am Sonntag (18 Uhr, Gesamtschule Beuel-Ost) den TV Palmersheim.

 Keine leichte Aufgabe wartet auf Martin Ließem und die HSG Geislar/Oberkassel im Heimspiel gegen Palmersheim.

Keine leichte Aufgabe wartet auf Martin Ließem und die HSG Geislar/Oberkassel im Heimspiel gegen Palmersheim.

Foto: Horst Müller

Während man sich bei der HSG noch über den in Oberwiehl leichtsinnig liegen gelassenen Punkt ärgert, kommt der Aufsteiger mit breiter Brust ins Rechtsrheinische. Nach einer Serie zuletzt 5:1 Punkten hat sich der TVP mit ausgeglichenem Punktekonto auf den sechsten Platz verbessert. Dabei vertraut TVP-Spie-lertrainer Albert Peters, der sich in dieser Saison nur noch ganz vereinzelt einwechselt, dem kompletten Aufstiegskader. Dazu kamen die Zugänge Georg Cattelaenes und Routinier Stephan Schmitz.

Besonders achten muss die Abwehr der HSG auf die wurfkräftigen Rückraumspieler Alexander Heidebrecht und Michael Kloß, Kreisspieler Dominik Jankowski sowie Rechtsaußen Sebastian Loben. HSG-Trainer Darko Maric muss weiterhin auf die verletzten Andre Kirfel und Christian Grommes verzichten, während der zuletzt fehlende Manuel Klein wieder zur Verfügung steht.

Brisanz pur verspricht in der Landesliga das Voreifelderby am Sonntag (16.30 Uhr, Sporthalle Berliner Straße) zwischen der HSG Rheinbach/Wormersdorf II und der SG Ollheim/Straßfeld. Nach vier Niederlagen in Folge mit teilweise desaströsen Auftritten haben die Rheinbacher gerade rechtzeitig vor dem Nachbarschaftsderby wieder in die Spur gefunden: Am vergangenen Spieltag gewann die HSG überraschend bei Tabellenführer BTB Aachen.

Mit dem Erfolg hat das Team zwar vorerst die Abstiegsränge verlassen, ist aber nur einen Punkt von ihnen entfernt. "Mit der Leistung gegen Aachen haben wir auch gegen Ollheim eine realistische Chance", sagte HSG-Andreas Behr und hofft, dass bei seiner Truppe nun endlich der Knoten geplatzt ist.

Allerdings muss Behr auf Thomas Hoffmann verzichten. Ein Fragezeichen steht hinter dem Einsatz von Philipp Dasburg, Jonathan Prell und Deniz Sarac, die in der Woche wegen Erkrankung nicht trainieren konnten. Wieder dabei sind die zuletzt fehlenden Malte Adolph und Wolfgang Schmitz.

"Für uns ist es die Mutter der Lokalderbys. Das wird ein ganz heißer Tanz", erwartet SG-Trainer Markus van Zuilekom zwei bis in die Haarspitzen motivierte Mannschaften.

Für zusätzliche Brisanz sorgt der Wechsel der Gebrüder Martin und Philipp Schwarz vor dieser Saison zur SG. Beide gehörten zum Oberligakader der HSG, sind nun in Ollheim Leistungsträger und belegen Spitzenplätze in der Torschützenliste der Liga, die vom Rheinbacher Lukas Schwolow angeführt wird. Bei der HSG haben auch Christian Euskirchen und Tobias Felten das Handball-ABC gelernt, sind dann aber noch als Jugendliche zur SG gewechselt.

Mit einer wiederum stark veränderten Mannschaft reist der TSV Bonn rrh. II am Samstag zum Tabellenfünften HSG Merkstein. Co-Trainer Jörg Niebel, der den aus privaten Gründen verhinderten Trainer Ali Salihu vertritt, muss mit den Torleuten Jochen Langer und Andre Thurau sowie den Feldspielern Josef Allendorf, Sebastian Radatz, Stanislaw Schadrin und Lukas Tack auf ein fast komplettes Team verzichten. Neu im Team ist Torwart Malte Hünsche, wieder dabei sind die zuletzt fehlenden Holger Elschner und Fabian Kummer

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort