Bonner Schwimmer Pilger holt zweimal Gold

BONN · Der SSF-Schwimmer ist der erfolgreichste Sportler bei den Jugendeuropameisterschaften.

Das war die Jugendeuropameisterschaft von Max Pilger: Nach dem Gewinn der Goldmedaille über 200m Brust glänzte der Schwimmer von den SSF Bonn auch im weiteren Wettkampfverlauf und krönte seine Leistung am Sonntag mit der zweiten Einzel-Goldmedaille über 100 m Brust. Zudem holte sich der Bonner mit der deutschen 4 x 100-m-Mixed-Lagenstaffel (2 Jungen und zwei Mädchen) Silber und gewann mit der männlichen 4 x 100-m-DSV-Lagenstaffel nochmals am Sonntag Bronze. Mit zwei Europameistertitel und jeweils Silber und Bronze in den Staffeln war Max Pilger im DSV-Team der erfolgreichste Sportler.

Der 18-Jährige siegte gestern mit einer Zeit von 1:01,96 Minuten vor Goldfaden Itay aus Israel (1:02,09 Minuten) und dem Russen Chupkov Anton (1:02,22). In der Mixed-Staffel schwamm er die 100m-Strecke in 1:01,30 Minuten. In der männlichen Lagenstaffel war der Bonner ebenfalls schnell unterwegs und brachte als zweiter Schwimmer in 1:01,76 sein Team zwischenzeitlich sogar auf Platz zwei. Pilger: "Die JEM war ein großartiges Erlebnis für mich und zugleich Motivation, weiter hart zu arbeiten." Max Pilger ist Mitglied des SSF-Perspektivteams für Olympia 2016.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort