Tischtennis Ohne Shirzadi und Kohlrautz geht Niederkassel unter

RHEIN-SIEG-KREIS · Ohne ihre Nummer eins und sechs, Sebastian Shirzadi und Patrick Kohlrautz, gingen die Tischtennis-Oberliga-Herren der TTG Niederkassel gegen den Tabellenzweiten ASV Einigkeit Süchteln mit 3:9 unter.

Das Ergebnis spiegelt jedoch nicht den Spielverlauf wider: Die TTG führte 3:0 nach den Eingangsdoppeln und verlor anschließend neun Einzel. Von diesen gingen sechs über fünf Sätze, drei endeten in der Verlängerung oder mit 9:11. Fazit: In einem Spiel auf Augenhöhe zeigten die Gastgeber eine große kämpferische Leistung, aber ihnen klebte das Pech am Schläger. Durch die Niederlage rutschte die TTG auf den vorletzten Tabellenplatz ab.

In der Damen-Verbandsliga musste sich die TTG Niederkas-sel 2 dem ESV BR Bonn 2 mit 2:8 geschlagen geben. Nur Corinna Gutmann und Waltraud Schneider konnten das Ergebnis erträglicher gestalten. Die erste Damenmannschaft feierte dagegen mit dem 8:6 gegen den TV Dellbrück nach zwei Niederlagen wieder einen Sieg. Grundlage für den doppelten Punktgewinn war das 2:0 in den Doppeln. Während Anja Heinen, Corinna Eich und Martina Bartels-Ludwig danach je zwei Einzel gewannen, blieb Claudia Johannes diesmal sieglos. Mit diesem Erfolg festigte die TTG den dritten Platz.

In der Herren-Verbandsliga gelang dem TSV Seelscheid beim Spitzenreiter TuRa Oberdrees nicht die erhoffte Überraschung. Mit 4:9 zog sich das Team jedoch achtbar aus der Affäre, zumal Ralph Krämer in seinem ersten Einzel mit 10:12 knapp im Entscheidungssatz unterlag. Für Seelscheid punkteten das Doppel Thomas Herr/Ralph Krämer sowie im Einzel Thomas Herr, Ralph Krämer und Jochen Schönwald.

In der Herren-Landesliga hatten die TTF Bad Honnef beim 9:7 gegen die TTG RG Porz 2 das Glück auf ihrer Seite. In einem Duell über fast viereinhalb Sunden endeten 25 der insgesamt 67 Sätze mit zwei Punkten Differenz, 15 davon gingen an die Gastgeber. Von fünf Einzeln über die volle Distanz gingen vier im Entscheidungssatz in die Verlängerung, eines endete 11:9 - hier hatten die Gäste mit 3:2 die Nase vorn. Garanten für den Honnefer Sieg waren Stephan Theiß und Benjamin Wasiljew, die sich im Einzel sowie Doppel fünfmal durchsetzten. Wilhelm Haneke gewann ebenfalls seine beiden Einzel. Tobias Metz und Frederik Schramm steuerten die restlichen zwei Punkte bei.

Das Spiel beim Tabellenvorletzten TTG Niederkassel 2 war mit 9:2 eine klare Angelegenheit für die TTF Bad Honnef. Da Thomas Heeger und Maximilian Borníng in der Erstvertretung aushelfen mussten, standen der TTG hingegen nur zwei Spieler aus dem Kader der "Zweiten" zur Verfügung - so stand das Team auf verlorenem Posten. Die Punkte für die Gastgeber holten das Doppel Manfred Spill/Ralf Werner und Manfred Spill gegen Benjamin Wasiljew. Da gleichzeitig der TTC Bonn-Duisdorf überraschend gewann, übernahmen die Niederkasseler auch noch die "Rote Laterne".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort