Bella Donna Millionen-Pferd macht Station auf dem Rodderberg bei Bonn

BONN · Die schöne Dame weiß ganz genau, dass sie der absolute Star ist und der Fotograf nur ihretwegen auf den Auslöser drückt. Selbstbewusst nimmt sie den großen Kopf hoch und stellt sich in Position - auf vier Beinen. Die Rede ist von einer groß gewachsenen Elfjährigen namens Bella Donna, die dieser Tage für Schlagzeilen sorgt.

Das kraftstrotzende Pferd mit dem lustigen Stern zwischen den Augen und dem weißen Flecken hinter dem rechten Ohr ist für eine Millionensumme ins Emirat Katar verkauft worden, seit Dienstagabend machte sie eine Stippvisite auf dem Rodderberg vor den Toren Bonns.

Eine Medaillenhoffnung weniger für Otto Beckers Equipe im Springparcours. "Schade, denn mein Herz schlägt für den deutschen Springsport", meint Karl Schneider, der den Verkauf des wertvollen Springpferdes mit einem weinenden und einem lachenden Auge sieht.

Denn der renommierte Reiter, erfahrene Ausbilder und mit seiner Schwester Cordula Leiter des Reitbetriebs auf dem Rodderberg, steht seit vier Jahren freiberuflich in den Diensten der Armee von Katar und ist für den Aufschwung des dortigen Reitsports und zusammen mit dem Schweizer Markus Fuchs für das Training der Nachwuchsreiter in dem Scheichtum zuständig.

"Bella Donna wäre ganz sicher von der US-amerikanischen Familie, die den Hauptanteil hielt, verkauft worden. Und wenn schon, dann am besten an Katar." Schneider hat den Kauf der dunkelbraunen Holsteiner-Stute eingefädelt. Schon vor eineinhalb Jahren gab es erste Gespräche zwischen ihm und Markus Beerbaum, dem Ehemann von Meredith Michaels-Beerbaum. Die hatte Bella Donna als Vierjährige bekommen und fortan ausgebildet. Mit riesigem Erfolg: Schon als Achtjährige gewann das Ausnahmepferd das anspruchsvolle Championat von Balve.

Markus Beerbaum, Mannschafts-Weltmeister von 1998, hat seine aktive Karriere inzwischen aufgegeben, um sich ganz dem Training der Pferde und dem Management der Reitanlage in Thedinghausen nahe Bremen zu widmen. Er reist mit Frau und Töchterchen Brianne zu den Turnierplätzen, hält Meredith den Rücken frei, organisiert und verhandelt.

Millionen-Pferd Bella Donna
4 Bilder

Millionen-Pferd Bella Donna

4 Bilder

Bis zu den Olympischen Spielen 2012 in London galt Bella Donna als unverkäuflich. Doch kurz nach den Europameisterschaften im Vorjahr gab es erste Verkaufs-Gerüchte um die Holsteiner Stute.

Mehr als fünf Millionen Euro soll Alexander Onischenko, der Top-Reiter-und-Pferde-Einkäufer aus der Ukraine, für das Top-Tier geboten haben. Noch nie war für ein Springpferd so viel bezahlt worden. Aus dem Deal wurde nichts. Aber die Möglichkeit eines Verkaufs ließ auch Karl Schneider wieder aufhorchen, und er hakte bei Markus Beerbaum nach. Mit Erfolg, wie man nun weiß.

Am Dienstagabend hat die "Diva", wie Karl Schneider Bella Donna schmunzelnd bezeichnet, auf dem Rodderberg Quartier bezogen. In einer extragroßen Box mit Ausguck und dicker Späne-Einstreu sowie persönlichem Aufpasser, der auch in unmittelbarer Nähe übernachtet. Durch die Gitterstäbe kann sie sich schon mal mit Kollegin Utascha bekanntmachen, die ebenfalls von den Katarern gekauft worden ist. Das niederländische Pferd feierte große Erfolge mit Jeroen Dubbeldam und soll nun wie Bella Donna die Nachwuchsreiter Katars über hohe Hürden tragen.

Bella Donna, Deutschlands Springpferd mit der höchsten Gewinnsumme im vergangenen Jahr (mehr als 400.000 Euro), ist für Hamad Al Attiyah (19) bestimmt. Der soll Mitte April beim Weltcup-Finale im französischen Lyon für Furore sorgen. Schneider: "Niemand erwartet von dem 19-Jährigen, an die Bilanz von Meredith Michaels-Beerbaum anknüpfen zu können. Denn Meredith ist eine außergewöhnliche Reiterin und hat viel, viel mehr Erfahrung."

Immerhin führt der hochgewachsene junge Mann die Rangliste der arabischen Liga an und lässt auch den Vize-Weltmeister von 2010, den Saudi Abdullah al-Sharbatly, hinter sich.

Der hochgewachsene junge Mann wird Bella Donna, die vorzugsweise mit haferfreiem Müsli gefüttert wird, schon am Freitag kennenlernen und den ersten Testritt machen. Denn am Donnerstagabend fliegen Bella und Utascha nach Dubai, wo derzeit Turniere stattfinden. Zum Reisegepäck gehört eine Checkliste für die Diva. Darauf steht auch, dass sie immer als erste aus dem Stall gebracht und verladen werden soll. Eine kleine Königin halt - nicht nur beim Fototermin. Auch beim Medizin-Check auf Turnieren zeigt sie hier und da Allüren und macht schon mal gerne einen Bocksprung.

Schneider und Fuchs werden die teuren Rösser in Zukunft regelmäßig reiten, um die Katarer zu unterstützen. Schließlich gilt Bella Donna zwar als sichere Springerin, sie ist aber nicht die Schnellste. Durch ständige dressurmäßige Arbeit soll das mutige Kraftpaket, wie Michaels-Beerbaum einmal sagte, schneller werden. Schneider begann damit schon auf dem Rodderberg. Ansonsten ließ sich die komplett geschorene Dame - wohlig warm eingepackt in eine Daunensteppdecke - das rheinische Heu in der Box schmecken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort