Tischtennis im Kreis Ahrweiler Mehr als einen Spalt geöffnet

KREIS AHRWEILER · Für die Tischtennisteams aus der Kreisstadt gab es am Wochenende heftige Niederlagen im Kampf gegen den Abstieg. Die Frauen des TuS/PSV Bad Neuenahr-Ahrweiler verloren erwartungsgemäß mit 0:8 bei Primus TSG Heidesheim. Und auch für die Männer gab es in der Rheinlandliga mit dem 0:9 bei Grün-Weiß Kirn die Höchststrafe. Gejubelt wurde dagegen erneut beim Spitzenreiter der 2. Rheinlandliga. Die SG Sinzig/Ehlingen gewann das zweite Spitzenspiel in Folge mit 9:5 beim VfL Kirchen.

"Nichts zu holen", hieß es nur zur erwartet klaren Niederlage der Frauen in der Verbandsoberliga beim verlustpunktfreien Primus TSG Heidesheim. Am nächsten an einem Punktgewinn waren noch Andrea Brinkhoff und Susanne Neumann, die ihr Anfangsdoppel im fünften Satz verloren.

Eine 0:9-Klatsche gab es in der Rheinlandliga auch für die Männer beim TTC Grün-Weiß Kirn. Dabei hatte Mannschaftsführer Michael Hildebrandt versucht, alle Trümpfe zu ziehen. Markus Hildebrandt fuhr zwar mit, schenkte aber seine Spiele an der Spitze ab, da er noch nicht einsatzfähig war. "Wir haben auch noch die Doppel vergeigt", so Hildebrandt zu einer Partie, die nach knapp einer Stunde gelaufen war.

Mit dem 9:5-Erfolg im Spitzenspiel der 2. Rheinlandliga beim VfL Kirchen hat die SG Sinzig/Ehlingen die Tür zur Rheinlandliga mehr als einen spaltbreit geöffnet. "Das war ein Superabend, wir haben eindeutig den besten Teamgeist in der Liga", freute sich Mannschaftsführer Philip Guse über einen hart erkämpften Erfolg. Auch mit der eigenen Leistung war der Sinziger Teamchef zufrieden.

Dann nach einigen durchwachsenen Spielen zeigte er sich diesmal in Topform und gewann seine beiden Einzel an der Spitze. Nach zwei im fünften Satz verlorenen Anfangsdoppeln lag man mit 3:5 zurück, holte dann jedoch kampf- und nervenstark sechs Einzel in Folge. Dabei blieben Nils Danke und Jonas Morschhausen in der Mitte und unten unbesiegt. Einige Fans hatten zudem im Westerwald fast schon für Heimspiel-Atmosphäre gesorgt. Drei Zähler beträgt der Vorsprung auf Nistertal und Rheinbrohl, vier sogar auf Kirchen. Und die Verfolger spielen allesamt noch gegeneinander. "Da wünsche mir viele schöne 8:8-Remis", meinte Guse.

In der 2. Bezirksliga sind die Entscheidungen wohl ebenfalls gefallen. Primus SG Sinzig Ehlingen II gewann den Härtetest gegen den Tabellendritten TTG Kottenheim-Bell II leicht und locker mit 9:2. "Das war eine klare Angelegenheit", so Robert Füllmann. Schwerer hatte sich der Primus am Freitag getan. Im Derby bei den abstiegsgefährdeten TTF Remagen gelang allerdings ein 9:5-Erfolg.

Mit einem 9:0-Kantersieg gegen den stark ersatzgeschwächten TuS Kehrig II löste der Tabellenzweite TTC Karla bereits das Ticket zur Aufstiegsrelegation. Boden gut im Kampf gegen den Abstieg machte die Reserve des TuS/PSV Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zwar verlor das Team am Freitag mit 4:9 bei Eintracht Mendig III fuhr am Samstag aber den erhofften 9:5-Sieg bei Schlusslicht TTV Andernach ein. Mit je zwei Einzelsiegen waren "Wopo" Poppelreuter und Norbert Stallmann die Erfolgsgaranten. Der TuWi Adenau hat das Derby gegen die TTG Kalenborn Altenahr überraschend deutlich mit 9:3 gewonnen. Bester Mann auf Adenauer Seite war Kevin Lopez, der beide Spitzeneinzel gewann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort