Dragons Rhöndorf Mehr Klasse, aber defensiv anfällig

KOBLENZ · Der neu formierte Basketball-Zweitligist Dragons Rhöndorf hat am Wochenende im nahe gelegenen Koblenz erstmals vor Dragons-Fans ein Testspiel absolviert.

 Noch etwas verspielt wirkt Rhöndorfs neuer Centerspieler Daquan Holiday (links), der sich in dieser Szene beim Wurf präsentiert.

Noch etwas verspielt wirkt Rhöndorfs neuer Centerspieler Daquan Holiday (links), der sich in dieser Szene beim Wurf präsentiert.

Foto: Joisten

Am Freitag hatte die Mannschaft von Trainer Boris Kaminski noch eine 59:82-Testspielniederlage beim belgischen Erstligisten Leuwen Bears kassiert. Am Sonntag dann siegten die Drachen gegen das klassentiefere Pro-B-Team Ehingen Urspring in einem Vorbereitungsturnier mit 92:80 (40:20, 15:19, 22:21, 15:20).

Der erste Eindruck des Pro-A-Liga-Aufsteigers Rhöndorf: Die Drachen haben deutlich an Klasse hinzugewonnen, sind aber in der Defensive noch sehr anfällig. Trainer Boris Kaminski war dennoch zufrieden: "Wir werden kontinuierlich besser." Bis zum Saisonstart am 26. September sind es noch knapp vier Wochen, in denen Rhöndorf noch viel ackern wird.

Ein guter Griff scheint das neue US-amerikanische Trio zu sein. Überragend ist Rhöndorfs neuer Spielmacher Sterling Carter. Ehingen war zwar kein harter Prüfstein. Aber Carter ließ hier und da sein Können aufblitzen. Der 1,83 Meter große US-Guard ist technisch stark, wirft präzise und hat tolle Pässe auf Lager. Teilweise sind seine Mitspieler noch überfordert. Aber es bleibt ja noch Zeit, sich besser einzuspielen. Gegen Ehingen steuerte Carter 29 Punkte bei. In den USA spielte er für das renommierte Purdue-College in der ersten NCAA-Division. Ein Kreuzbandriss sorgte bei ihm für eine längere Pause und verhinderte wohl, dass ihm ein Vertrag in einer höheren Liga angeboten wurde. Er ist auf jeden Fall erstligatauglich.

Ein solider Arbeiter ist Antoine Davis, der in der vergangenen Saison bester Spieler der NRW-Regionalliga war und von den Sechtem Toros über den Rhein wechselte. Davis ist ein emsiger Flügelspieler, der einen guten Wurf besitzt.

Etwas verspielt wirkte Rhöndorfs neuer Centerspieler Daquan Holiday, der den Test gegen Ehingen locker nahm. Co-Trainer Christian Mehrens, in Rhöndorf für das Individualtraining zuständig, wird dafür sorgen, dass der 21-Jährige sein erstes Auslandsengagement nicht zu sehr auf die leichte Schulter nimmt.

Einen guten Eindruck hinterließ auch Center Florian Wendeler, der im Sommer durchtrainiert hat und noch athletischer geworden ist. Man darf gespannt sein, wie sich die Rhöndorfer am kommenden Wochenende präsentieren, wenn das Vorbereitungsturnier "Gezeiten Haus Cup 2015" steigt. Rhöndorf spielt in der Sporthalle am Menzenberg am Samstag (19 Uhr) gegen den Basketball-Bundesligisten Telekom Baskets Bonn.

Dragons: Sterling Carter (29 Punkte/2 Dreier), Sascha Tratnjek (4), Daquan Holiday (17), Robin Lodders (8), Viktor Frankl-Maus (6), Tim Schönborn (6), Florian Wendler (8), Alexander Angerer, Antoine Davis (13/1), Bastian Winterhalter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort