14. Malberglauf Marlen Günther diktiert das Tempo

RHEIN-SIEG-KREIS · Mit 332 Teilnehmern hatte der 14. Malberglauf des VfL Waldbreitbach in Hausen/Wied bei idealen Laufbedingungen eine erfreuliche Resonanz gefunden. Dies war zugleich ein gelungener Auftakt des aus vier Landschaftsläufen bestehenden Siebengebirgscups. Hinzu kam eine glänzende Stimmung, waren doch die Aktiven auf dem Weg zum Ziel auf die Malberghütte von Kuhglockengeläut und Alphornbläsern begleitet worden.

 Mit großem Vorsprung gewann Marlen Günther.

Mit großem Vorsprung gewann Marlen Günther.

Foto: privat

Auf dem rund 6 km langen Kurs mit 370 Höhenmetern über den Westerwaldsteig entwickelte sich bei den Männern ein spannendes Rennen. Da der mehrfache Malberglauf-Sieger Daniel Weiser (7G runergy Laufteam) verletzungsbedingt nur als Zuschauer anwesend war, bedeutete dies die Chance für den Malberglauf-Debütanten Tim Dally. Der 28-Jährige vom TuS Deuz stellte als Gesamtsieger (24:21) einen neuen Altersrekord in der M 20 auf. Mit 25 Sekunden Rückstand folgte der M-35-Beste Frank Hardenack (Neuenkleusheim/24:46) vor Rene Göldner (Team Gore/Bunert/25:04). Die nächsten Plätze belegten Waldemar Schmidt (TuS Deuz/25:15), David Sudowe (Bad Honnef/ 25:46) und Torsten Schneider (7G runergy Laufteam/ 2. M 40/26:00).

Bei den Frauen präsentierte sich Marlen Günther (LAZ Puma Rhein-Sieg/28:29) in prächtiger Verfassung. Die 30-jährige LAZ-Langstrecklerin diktierte von Beginn an das Tempo und gewann überlegen vor Anne Schneider (TuS Deuz/30:01). Einen Achtungserfolg als Dritte verbuchte Ultra-Langstrecklerin Birgit Lennartz (LLG Sankt Augustin/1. W 45/30:31). Mit Rückstand folgten Margit von Klitzing (DJK Ochtendung/ 1. W 50/32:54) und Jessica Junker (Meddy LTW Koblenz/1. W 40/33:04).

In der Mannschaftswertung der Männer glänzte wie im Vorjahr das 7G runergy Laufteam (Schneider, Achtendung, Brusius/1:20:50) vor der SSG Königswinter (Ulrich, Simons, Mauel/1:24:11) und der DJK Triathlon Andernach (1:26:15). Bei den Frauen war der SV Windhagen erfolgreich (Frings-Salz, Wohlfahrt, Neubert/ 1:53:33). Die nächsten Podestplätze gingen an das Rheinhöhenlauf-Trio (Knopp, Schulz, Schlemmer/2:01:42) und den LT Siebengebirge (Gerber, Schmitt, Wawrzyniak/ 2:04:36). Organisationschef Josef Hoß meinte zufrieden: "Das war eine Werbung für unseren Lauf, so dass wir für das kommende Jahr bestens motiviert sind." Weitere Ergebnisse: Nordic Walking, Männer: 1. Siewer (Skiclub Olpe) 42:32; Frauen: 1. Möbus (vereinslos) 43:36.

Komplette Ergebnisliste unter www.malberglauf.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort