Volleyball LAF Sinzig kann aus eigener Kraft aufsteigen

SINZIG · Mit dem ungewohnten Gefühl, Tabellenerster zu sein, geht Volleyball-Regionalligist LAF Sinzig in das Heimspiel gegen die TG Hanau (Samstag, 20 Uhr, Rhein-Ahr-Sporthallen). Bereits um 17 Uhr bestreitet die Frauenmannschaft in der Oberliga an gleicher Stelle ihr Heimspiel gegen den VfL Oberbieber.

 Wieder einsatzfähig: Manuel Michno (rechts) kann gegen Hanau für die LAF spielen.

Wieder einsatzfähig: Manuel Michno (rechts) kann gegen Hanau für die LAF spielen.

Foto: Martin Gausmann

Nachdem die Frauen in der Vorwoche ihr Auswärtsspiel gegen den TV Holz II verletzungsbedingt abbrechen mussten, gehen sie nun wieder zuversichtlich in die Partie gegen Feldkirchen. Allerdings hat sich die Knieverletzung von Mittelblockerin Stephanie Pauls als gravierend herausgestellt. Neben dem Kreuzband sind auch der Meniskus und die Innenbänder gerissen. Dies bedeutet eine Pause von vier bis sechs Monaten. Mit etwas Glück steht die Abteilungsleiterin also zu Beginn der neuen Saison wieder zur Verfügung.

Der Ausfall von Pauls wiegt zwar schwer, ist aber zu kompensieren. Denn Fanny Merting und Michaela Eisele können ebenfalls in der Mitte spielen. Die zuletzt fehlende Jennifer Linden steht wieder zur Verfügung, Neuzugang Kathrin Schmitt ist erstmals dabei. Die aus Bayern zugezogene Annahme- und Außenspielerin hat ihre wechselbedingte Sperre abgesessen. Das Hinspiel in Oberbieber gewann Sinzig seinerzeit knapp mit 3:2, auch diesmal rechnet Pauls mit einem knappen Ausgang.

Ereignisreich verlief das vergangene Wochenende für die LAF-Herren. Durch den eigenen 3:1-Erfolg in Rodheim, die 1:3-Niederlage des TSV Speyer in Feldkirchen und den knappen 3:2-Sieg des Hünfelder SV gegen die TG Hanau findet sich die Mannschaft von Trainer Gilbert Deurer unverhofft auf dem ersten Platz wieder. Da der Tabellenzweite Hünfeld noch in Sinzig spielen muss, haben es die LAF selbst in der Hand, den Aufstieg unter Dach und Fach zu bringen.

Mit Hanau hat sich nun aber ein unangenehmer Gegner angekündigt, der zuletzt sogar Hünfeld in den Tiebreak zwang. Auch die LAF haben bereits die Stärke von Hanau bei ihrer Hinspielniederlage erfahren. "Die haben einen Spieler namens Aljoscha Grabowski, der für 95 Prozent aller Punkte verantwortlich ist. Im Gegensatz zum Hinspiel müssen wir den unbedingt in den Griff bekommen", fordert Deurer. Nach wie vor wird Merlin Hinsche nicht zur Verfügung stehen, dafür kehrt der zuletzt krankheitsbedingt fehlende Manuel Michno wieder in den Kader zurück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort