Volleyball LAF-Herren siegen erst im Tiebreak

SINZIG · Über einen erfolgreichen Spieltag freuten sich am Samstag die beiden ranghöchsten Volleyballteams der LAF Sinzig. Die Oberliga-Frauen gewannen gegen die SG Bretzenheim klar mit 3:0 (25:17, 25:21, 25:19). Die Herren setzten sich am zwölften Spieltag in der Regionalliga mit 3:2 (20:25, 25:16, 25:21, 21:25, 15:11 im Tiebreak) gegen den TV Feldkirchen durch.

 Zuspiel über den Kopf zum Hintermann: Sinzigs Matthias Michno wählt im Spiel gegen den TV Feldkirchen die schwierigere Variante. Rechts täuscht Artur Wotzke einen Schlag an.

Zuspiel über den Kopf zum Hintermann: Sinzigs Matthias Michno wählt im Spiel gegen den TV Feldkirchen die schwierigere Variante. Rechts täuscht Artur Wotzke einen Schlag an.

Foto: Martin Gausmann

Dabei agierte die Mannschaft von Trainer Gilbert Deurer anfangs überaus nervös und hatte gegen die physisch starken Gäste einige Probleme. Insgesamt fehlte den LAF-Spielern die Lockerheit, es unterliefen allen Spielern zahlreiche individuelle und meist unnötige Fehler. Kein Wunder, dass Deurer nach dem Spiel nüchtern resümierte, die Partie hätte durchaus anders ausgehen können: "Das war nach einem harten Kampf ein glücklicher Sieg für uns, keine Frage."

Es ging in allen Sätzen ständig hin und her. So richtig absetzen konnte sich keine der Mannschaften. Feldkirchen gewann die Sätze eins und vier, Sinzig die Sätze zwei und drei. Im Tiebreak hatte Sinzig das glücklichere Ende für sich und gewann mit 15:11. Dadurch, dass die LAF in den Entscheidungssatz mussten, erhielten sie nur 2:1-Punkte und erlitten damit im Kampf um den Aufstieg einen kleinen Rückschlag.

Denn der Rückstand auf die punktgleich auf den Plätzen eins und zwei liegenden TSV Speyer und Hünfelder SV ist damit um einen Punkt auf zwei Zähler gewachsen. "Was den Aufstieg betrifft, bin ich skeptisch, auch wenn wir natürlich eine Chance haben. Die Jungs wollen aber auf jeden Fall alles versuchen", erklärte Deurer.

LAF Sinzig:Comes, Matthias Michno, Schäfer, Wotzke, Hehmann, Skok, Manuel Michno, Hinsche, Fast.

Einen klaren Dreisatz-Erfolg feierte hingegen die Frauenmannschaft gegen den Vorletzten Bretzenheim. Das Spiel war bereits nach 64 Minuten gelaufen, was die Überlegenheit der Gastgeberinnen verdeutlicht. Anteil am klaren Erfolg hatte auch Merlin Hinsche. Der Spieler der ersten Herrenmannschaft hat sich bereit erklärt, ab sofort die Frauen zu coachen, die bislang ohne Trainer waren. Dies allerdings nur in den Partien, in denen es zu keinen Kollisionen mit seinem Einsatz bei den Herren kommt.

Immer dann, wenn die LAF-Frauen konzentriert zu Werke gingen, hatte Bretzenheim keine Chance. Die Gastgeberinnen lagen stets mit drei, vier Punkten in Führung. Die Annahme funktionierte solide, dadurch kamen die Zuspiele von Melanie Deurer meist präzise, und es folgten erfolgreiche Angriffe. "Es lief richtig gut. Wir haben uns jetzt weiter vom Tabellenende abgesetzt", erklärte Abteilungsleiterin Stephanie Pauls.

LAF Sinzig:Pauls, Merting, Harre, Gausmann-Vollrath, Eisele, Deurer, Linden, Rochert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort